Was hat Vorrang- Ampel oder Schild?

4 Antworten

Schild schlägt "rechts vor links". Ampel schlägt Schild. Und Polizist schlägt Ampel. Merken!

Heißt, wenn da eine eingeschaltete Ampel ist, sind die Schilder ohne Bedeutung. Die Schilder sind ein Backup, wenn die Ampel ausfällt oder nachts abgeschaltet wird.

An einer grünen Ampel brauchst du an der Haltelinie nicht zu halten. Du musst nur als Abbieger ggf. noch den Geradeausverkehr (Gegenverkehr, Fußgänger, Radfahrer) durchlassen, aber dazu wartest du nicht an der Haltelinie, sondern erst dort wo es relevant wird.

Und du darfst natürlich erst dann in den Kreuzungsbereich fahren, wenn du weißt dass du da auch drüber fahren kannst. Also dass es keinen Rückstau gibt, wegen dem du evtl. im Kreuzungsbereich in der Schlange stehen bleibst.

yunireid 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 20:55

Vielen Dank!! Aber wenn ich grün habe und fahren darf, muss ich dann trotzdem gucken ob von rechts jemand kommt oder darf ich einfach durchfahren? Weil Grün heisst für mich “Fahr los”

RedPanther  24.04.2025, 09:01
@yunireid

Der Querverkehr wird niemals gleichzeitig mit dir grün haben. Sondern entweder es hat die eine Straße grün oder die andere Straße.

Wo du gucken musst, ist ob Leute Vorrang haben können, die auf der gleichen Straße sind wie du. Beispielsweise Gegenverkehr, der kann gleichzeitig grün haben und als Linksabbieger müsstest du diesen erst durchlassen. Oder Fußgänger/Radfahrer rechts neben dir.

Weil Grün heisst für mich “Fahr los”

Wenn du darunter verstehst "ich schalte mein Gehirn ab und trete stumpf aufs Gas", solltest du dir das mit dem Führerschein vielleicht nochmal überlegen.

Hi, die Ampel hat Vorrang. Das Schild ist nur für den Fall da, wenn die Ampel ausfällt/ nachts abgestellt wird.

Ist grün, darfst Du einfach durchfahren. Ist rot, dann musst Du an der Haltelinie warten.

Polizei > Lichtzeichen > Verkehrszeichen > Rechts vor Links

Das Verkehrszeichen gilt nur wenn die Ampel außer Betrieb ist.

Polizist; Ampel, Schild, Rechts vor Links ist die Reihenfolge!

Die Ampel zeigt grün. Das heißt aber nicht, das du einfach gas geben darfst.

Du musst dich vorher überzeugen, das der Kreuzungsbereich auch frei ist!

Mein Fahrlehrer sagte damals: " Wenn der LKW bei grün in die Kreuzung fährt, darf der Anhenger auch bei rot noch hinterher"

Wenn du sicher bist, das die Kreuzung frei ist, darfst du fahren!

yunireid 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 05:59

Vielen Dank! Mein Fahrlehrer meinte, dass ich durchfallen kann wenn ich an dieser Stelle warten sollte, da ich ja Grün habe. Wo mũsste ich denn gucken ob alles frei ist?

Raven751  23.04.2025, 15:34
@yunireid

Einfach fahren. Wenn Du Vorfahrt hast und so tust als müsstest Du sie achten, dann bist Du tatsächlich durchgefallen.

yunireid 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 13:00
@Raven751

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit!