Was tun, wenn Autos Vorrang haben, die Bahn aber nicht mehr Bremsen kann?

5 Antworten

Du entschiedest, wem du die Vorfahrt gewährst, nicht dein Hintermann. Alles richtig gemacht. Du kannst hier nichts verbessern, weil es keine Alternative gibt.

So etwas passiert, weil viele Autofahrer ungeduldig sind und die Situation falsch einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Egal ob Straßenbahn oder ein beliebiges anderes Fahrzeug: wenn ich merke, dass der wartepflichtige Verkehrsteilnehmer das übersehen hat, nicht mehr schafft oder sonstwie nicht halten wird, dann bremse ich natürlich. Was für eine Frage!

Dass es Trottel gibt, die dann überholen und erst Recht eine gefährliche Situation schaffen, ist nicht meine Schuld. Das kann ich auch nicht verhindern.

Die Zeiten wo eine Bahn rechtlich immer Vorfahrt hat sind lange vorbei (DDR). Deine Geschichte hat einen Haken. Ein Tram/Strab fährt nicht auf der Nebenstraße. Sondern auf Hauptstraßen. Warst du auch auf einer gibt es entweder Ampeln/Signale oder es gilt rechts vor links. Muss eine Bahn nach links abbiegen muss sie erstmal in Bewegung kommen.

Andreaskreuze sind was das gibt es in Städten nicht. Die stehen auf wenig befahren Straßen wenn man Gleise Überquert die nicht anders gesichert sind.

Manche Menschen verblöden schlagartig, sobald sie hinter dem Steuer ihres Autos Platz genommen haben!

Mir ist mal was ähnliches passiert. Rechts vor Links Situation, rechts von mir, ich fahre einen Linienbus, war ein Müllwagen. Da wir zur gleichen Firmenfamilie gehören, gewährte er mir Vorfahrt, mit Handzeichen und Lichthupe. Das passte aber einem hinter dem Müllwagen stehendem Autofahrer gar nicht. Er überholte den Müllwagen und bog dann ganz knapp vor mir in die Straße ein, aus der ich kam und zeigte mir noch plem plem mit den Händen.

Kenne ich nicht, das ne Straßenbahn keine vorfahrt hat, habe mal in beiden Fahrschulen gelernt, das Schienen gebundene Fahrzeuge und Segelschiffe immer vorfahrt haben. 🤔🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragexxx777 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 14:16

Was du mit deinen Segelschiffchen meinst weiß ich nicht, jedoch haben wir in der "Auto" - Fahrschule und "Straßenbahn" - Fahrschule gelernt, dass wenn kein Andreaskreuz vorhanden ust, und die Bahn nicht auf der Vorfahrtstraße ist, er genau so warten muss un Vorrang gewähren muss.

Züge haben immer Vorrang!

Willy41  09.12.2024, 14:57
@Fragexxx777

🤷‍♂️aber ich würde immer ein Rückzieher machen mit dem Auto 😂

spelman  01.02.2025, 13:53
@Fragexxx777

Mit den Segelschiffen, das stimmt auf dem Wasser. Dort gilt Muskel vor Segel vor Motor. Also immer derjenige, der es leichter hat zu fahren, muss Vorfahrt gewähren. Das gillt allerdings wieder nicht für die Berufsschifffahrt, die hat immer Vorrang.

Aber das ist dann wieder so wie Fahrrad und Auto: wenn ich mit dem Fahrrad oder dem Kanu Vorfahrt habe, und da kommt einer mit 'nem dicken Motor und macht keine Anstalten mir die Vorfahrt zu gewähren, dann mach ich mich dünne. Es nützt mir gar nichts, dass mein Kanu vor einem Motorboot Vorrang hat, wenn ich dann untergepflügt werde. So wie mit dem Fahrrad auf der Straße - man ist immer der Schwächere.