Wer hat Vorrang bei diesem Foto (Schienenverkehr)?

3 Antworten

In Österreich hast du Vorrang. Das Schienenfahrzeuge hat nur als rechts- oder linkskommender immer Vorrang (sofern keine Tafeln etwas anderes vorgeben), beim Gegenverkehr aber die normale Wartepflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Straßenbahn hat immer Vorrang

''Regelung der Vorfahrt von Straßenbahnen

Teilen sich Autos und Straßenbahnen den Verkehrsraum, ist die Regel einfach und eindeutig: Straßenbahnen haben immer Vorfahrt. Dies gilt auch bei grünem Lichtsignal für Autofahrer und speziell auch dann, wenn diese dabei Straßenbahnschienen kreuzen.''

So stehts in Google und so hab ich's in der Fahrschule gelernt

daedag  14.03.2023, 10:07

Diese Antwort ist für Österreich falsch. Möglich, dass es in Deutschland so ist, in Österreich nicht.

Das einzige Privileg von Straßenbahnen ist in Österreich, dass sie die Rechtsregel nicht beachten müssen und auch von links kommend Vorrang haben. Alle anderen Verkehrsregeln gelten für die Straßenbahn genau so wie für alle anderen Fahrzeuge, auch die in diesem Fall hier geltende Gegenverkehrsregel. Das geradeaus fahrende oder rechts abbiegende KFZ hat also Vorrang vor der Straßenbahn.

Die richtige Antwort wurde schon von TheFamousSpy gegeben.

Der einzige Unterschied zwischen Schienenfahrzeug und Nicht-Schienenfahrzeug ist, dass ein Schienenfahrzeug die Rechtsregel nicht beachten muss, also auch von links kommend Vorrang hat.

Das hier ist aber keine Rechtsregel-Situation, hier gilt die Gegenverkehrsregel, und da hat die Straßenbahn keinerlei Privilegien. Somit hast du als geradeausfahrendes oder rechtsabbiegendes KFZ Vorrang vor der Straßenbahn.

Würde die Straßenbahn von links kommen, hätte sie Vorrang.

Natürlich alles unter der Annahme, dass niemand eine anderslautende Beschilderung hat.