Wie kann man das Auto sicherer Fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen, ich habe auf dem Land meine Führerscheine (Motorrad und Auto) gemacht.

Ich hatte in der Fahrschule auch nie eine S-Bahn oder sowas, da es sowas auf dem Land halt nicht gibt.

Es ist eigentlich ganz einfach, eine S-Bahn ist wie ein Bus (wenn sie auf einer Fahrbahn fährt auf der auch Autos fahren). Bedeutet sie hat im Normalfall die gleichen Regeln wie du.

Und die Bahn fährt ja auf einer Schiene und von da kommt sie ja auch nicht einfach so runter. ;)

Du meinst Straßenbahnen, oder? S-Bahnen fahren auf separaten Gleisen und haben mit dem Straßenverkehr nichts zu tun.

Straßenbahnen unterliegen genau denselben Regeln wie jeder andere Verkehrsteilnehmer. Sie haben zwar teilweise eigene Ampeln mit weißem Licht, diese kannst Du als Autofahrer aber ignorieren. Diese Zusatzampeln sind so geschaltet, dass sie in die Zyklen der "normalen" Ampeln passen.

Was also stört Dich an einer Straßenbahn?

(Funfact: In der DDR gab es eine Sonderregel für Straßenbahnen: diese hatten immer Vorfahrt, egal aus welcher Richtung. Das führte mitunter zu kritischen Situationen.)

trans643
Fragesteller

Ja die mein ich.

Ich weiss nicht. Ich bekomme Panik immer.

Ich denke immer ich werde zerquetscht von denen.

Und einmal in Bochum wäre ich halt einmal auf ein Gleis drauf also von den S-Bahnen.

Da war es halt nicht ganz gut geregelt mit den Schildern

spelman  25.03.2022, 13:45
@trans643

Ja, man muß schon schauen mit den Spuren. Ich kenne auch eine Stelle, an der mindestens ein mal im Jahr ein Auto auf dem geschotterten Gleis steht, weil die Straßenbahn erst auf der Straße fährt, dann aber die Straße nach links schwenkt und parallel zur Straßenbahn führt, während die Straßenbahn geradeaus weiterfährt. Da die Gleise recht hoch sind, setzen die Autos dann mit dem Unterboden auf den Schienen auf und die Räder verlieren den Bodenkontakt. Dadurch kann das Auto dann nicht mehr alleine zurückfahren...

An der Stelle stehen wirklich alle Schilder und Warnbaken, welche die STVO so zu bieten hat - trotzdem pennt immer mal wieder jemand.

Aber im Allgemeinen sind Straßenbahnen sehr gutmütige Verkehrsteilnehmer. Vor allem weißt Du genau, wo sie fahren, nämlich auf den Schienen. Du brauchst keine Angst vor plötzlichen Spurwechseln zu haben. Vielleicht brauchst Du einfach nur noch ein bisschen Übung im Straßenverkehr. Wird schon!

Eigentlich sollte man sich nicht bekloppt machen man vor hat Auto zu fahren. Nicht drüber nachdenken was alles passieren könnte, ansonsten das Autofahren sein lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie kann man sich fortbilden um optimal vorbereitet zu sein wie man sich verhält wenn S-Bahnen da sind?

Fahren fahren fahren, irgendwann gewöhnt man sich dran. Und brav in seiner Spur bleiben. Dann tun einem die Straßenbahnen nichts.

Wieso gibt es S-Bahnen?

Ökologischer wie Dieselbuse. Steinaltes Beförderungssystem.

U-Bahnen sind doch optimaler.

Nur weil dir die S-Bahnen nicht passen, ist es nicht optimaler. Der Bau einer UBahn ist irre teuer, weit teurer als einfach "nur" Oberleitung und Schienen oberirdisch zu verlegen.

Eine Straßenbahn hält "vor der Haustüre". S-Bahn Haltestellen sind offen für Polizei und Helfer einsehbar --> Sicherer.

Ich verstehe noch nicht so ganz, was dich an der S-Bahn stört. Die fährt doch da einfach nur so mit rum 🤷‍♂️

Mach ein Fahrsicherheitstrainging mit S-Bahn Anteil :-)