Angst Bahn zu fahren?

6 Antworten

Normalerweise ist es in den deutschen Bahnen recht sicher, ich fahre sehr häufig Bahn und mir ist noch nie etwas passiert.

Das andere Leute einen angucken, ist normal. Denk dir nichts dabei. Die meisten Leute starren aber eher auf ihre Handys und werden dich nicht beachten.

Sollte es dennoch passieren, daß ein Mann dich belästigt/ begrabscht/ blöd anmacht, geh zu anderen Erwachsenen, und sage ganz konkret: dieser Mann da hinten belästigt mich, bitte helfen Sie mir.

Alles Gute für Dich

Da musst du keine Sorge haben,der Zug wird voll sein mit ganz normalen Leuten,bin mit 15 allein gefahren,da schaut eigentlich kein Mensch

Du warst aber schon mal außerhalb des Hauses oder?

18 Uhr ist eine normale Pendelzeit. Da starrt einen niemand an.

"oder keine Angst habe?"

Öfters fahren. Vertraute Dinge und Umgebungen machen einem weniger Angst als das Unbekannte.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Du hälst es nicht aus wenn andere dich "komisch" anschauen? Ui, dann hast du ein Problem mit deiner Selbständigkeit. Dann setz dich dahin wo die lieben Tanten sind, die gucken dich eher lieblich an :-)

PS: "man hört"? Soso. Bisschen mehr Medienkompetenz wäre auch ganz OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

Ichhalt2234 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 14:38

Ich bitte dich. Du weißt was ich meine. Es gibt immer Männer die einen komisch angaffen, belästigen und sonst was. Wenn du dann meinst dass ich ein Problem mit meiner Selbstständigkeit habe dann tschau.

Stellwerk  01.04.2025, 14:39
@Ichhalt2234

"Es gibt immer Männer die einen komisch angaffen, belästigen und sonst was."

Nein, also bei aller Liebe und bei aller Vorsicht, aber so extrem ist es wirklich NICHT.

Und sicher nicht an einem Werktag um 18 Uhr....

Ichhalt2234 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 14:41
@Stellwerk

Tut mir leid aber es gibt Storys wo sogar andere Sachen passiert sind. Und was ist dann deine Meinung zu einer vergewaltigung hm?

DoctorWhatsup  01.04.2025, 14:41
@Ichhalt2234

Ach, du möchtest das nicht hören was der Fall ist? Dann mal Folgendes. Jeden einzelnen Tag fahren Millionen mit öffentlichen Bahnen und irgend welche Belästigungen von Jungs finden sicher woanders statt, aber nicht in einem Wagen des ÖPNV. Setz dich da rein, guck ins Buch oder sonst wo hin, vermutlich aufs Handy, und fertig. Millionen von Kindern fahren jeden Tag Bus und Bahn zur Schule und sonstwo hin, und deswegen kriegst du das auch hin. Oder meinst du dass Mama und Papa dich auf ewig auf Watte betten und überall jin kutschieren wollen? NEIN. Setz dich da rein und fertig.

Stellwerk  01.04.2025, 15:21
@Ichhalt2234

Was soll meine Meinung zu Vergewaltigung sein? Das ist Mist und passiert statistisch am häufigsten im familiären Umfeld.

Ich find es lustig, dass du angeblich nie Bahn fährst, aber anderen Leuten die Welt erklären willst.

Dann bleib halt daheim.

Um 18 Uhr eine halbe Stunde? Da kann ich dich beruhigen, da wird sehr wahrscheinlich nichts passieren.

Schau aber einfach, dass du dich auf Abstand von komisch wirkenden Leuten setzt, am besten in die Nähe von Leuten, die vertrauenserweckend sind, z. B. Familien.

Wenn doch etwas komisch wird, setz dich weg. Sollte es nicht besser werden, dann hole dir Hilfe. Ich verweise hier auf die Antwort von @Coraline73737.

Aber: um 18 Uhr sind die Züge noch gut gefüllt - es ist ja noch HVZ. Gedanken machen würde ich mir frühestens ab 20:30, eher ab 21:15.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn