Warum schiebt man defekte Züge nicht mit den dahinterliegenden?

3 Antworten

"Ist doch gar nicht so schwer"

Wenn es so einfach wäre, würde man es machen. Ein Schaden an der Antriebseinrichtung ist äußerst selten der Fall. Meistens sind es eher Leittechnik-fehler oder -störungen. Wenn dementsprechend die Leittechnik vom Fahrzeug sagt, es fährt nicht, fährt es nicht. Da hilft auch kein zweiter Triebzug.

"maximal 5 Minuten Verspätung"
Nein, das Schleppen mit Fahrgästen ist nicht vorgesehen, da ein erhebliches Sicherheitsrisiko besteht. (ausnahmen Bestätigen die Regel)

Beim Schleppen von Fahrzeugen ist eine Menge zu beachten und an Vorbereitungen sowie Vorkehrungen zu treffen. Das schnellste Schleppen was ich mal erlebt habe, war 2 Stunden. Alles andere war drüber.

Bei Mechanischen schäden, welcher Art auch immer, wirds richtig komplex. Aber das auszuführen würde alles zu weit gehen.

Kurzgesagt
Jeder Zug der nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann/darf, ist individuell zu behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Defekt an einem Zug bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Antrieb nicht mehr funktioniert, sondern es kann z. B. eine Türstörung oder ein anderes kleines Problem sein, das sich oft kurzfristig beheben lässt, aber halt zu Verzögerungen führt.

MzudemC
Fragesteller

Ich rede eher von Störungen am Antrieb

Ob so etwas geht, hängt stark von der Art des Defektes ab, zudem ist das oft auch mit Fahrgästen an Bord nicht zulässig.