Warum ist die Deutsche Bahn so scheiße?

4 Antworten

Meistens entstehen ja auch Verspätungen eben durch die Menschen selbst, wenn Sachen auf den schienen liegen oder der andere Zug zb deswegen später losgeht und deshalb der andere Zug nicht fahren kann, bis der abfährt..

Das liegt daran, dass die Bahn ursprünglich verstaatlicht war und somit ausschließlich von Steuern finanziert wurde. Zu dieser Zeit war sie auch viel zuverlässiger und beliebter.

Nur irgendwann hat sich die Bahn als unabhängiges Unternehmen erklärt und seitdem geht es Bergab. Das liegt daran, dass die Bahn mit dem öffentlichen Personenverkehr kaum Gewinn macht und stattdessen sich fast ausschließlich über Gütertransporte finanziert.

Und da sie mit dem Personenverkehr so wenig Umsatz machen, investieren sie auch weniger darin, wodurch dieser immer schlechter und schlechter wird.

Nö - in der Schweiz geht das - nennt sich BUNDESBAHN.

https://www.youtube.com/watch?v=yMrb87-vPyI

Öffentlich wichtige Institutionen sollten nicht privatisiert werden...

CUlaterAllig8or  03.04.2024, 22:54

Leider konnte Kohl damals nicht den Hals voll genug bekommen und hat nicht weit genug in die Zukunft gedacht.

antiaes  03.04.2024, 22:56
@CUlaterAllig8or

Geistig moralische Wende hin zu reiner Gewinnoptimierung geht meist aufkosten der Dienstleistung.

Weil sie in den 90ern privatisiert wurde, und daraufhin (unsinnigerweise) auf Profitmaximierung ausgelegt wurde.