Wie ist es möglich, dass die meisten Züge in Japan pünktlich sind?

5 Antworten

Netz

Der "neue Zug" oder Shinkansen läuft auf Normalspur und das traditionelle Netz läuft auf Kapspur (1067 mm). Jetzt ergibt sich einerseits dadurch, dass das Schnellfahrnetz vom Nah- und Regionalverkehr (und Güterverkehr) voll entflechtet ist. Jedoch ist auch im Kapspurnetz die Verspätung sehr gering.

Ja, es ist auch richtig, dass durch die Geographie das Netz (vor allem des Shinkansen) eher gestreckt als vermascht ist, also weniger Konfliktpunkte hat, aber – s. voriger Absatz – auch das reicht als Erklärung nicht hin.

Arbeitsmoral

Mögen die herben Konsequenzen für eine bessere Einhaltung des Fahrplans führen? Nein, denke ich nicht, denn auch DE-Lokführer wollen ihr bestes geben und scheitern doch immer wieder am Fahrplan. Zudem sorgt negative Motivation (= Bestrafung) kaum zu besseren Ergebnissen. Intrinsische Belohnung, die ausbleibt, also Enttäuschung über sich selbst, weil es eine Verfehlung gab, ist viel stärker.

Das führt uns zu:

Kultur

Drängt sich in DE ein Fahrgast noch durch eine schließende Tür, so trumpft er auf. In JP anders: Das wäre total peinlich, denn dann hätten alle anderen ja nur auf diese eine Person warten müssen.

Neben guter Wartung, entsprechenden Investitionen ins Netz und Technik, scheint mir das der wesentlichste Punkt für die extrem hohe Pünktlichkeit in JP-Netzen zu sein. Das wird flankiert durch eine Untersuchung der Schweizer Bahnen, wo Verspätungsminuten entstehen. Am häufigsten – am Bahnsteig! Zug hat schon Ausfahrt, aber die letzte Tür geht einfach noch nicht zu, da unbedingt noch ein Fahrgast rein springen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Weil die eigene Gleise haben und dort sonst nichts auf diesen Gleisen fährt.

Und du kommst glaube ich nur in den Zug und auf den Bahnsteig, wenn Du eine Fahrkarte hast.

Vermutlich sind die Japaner auch disziplinierter als wir Europäer. Wenn für einen zu spät kommenden Reisenden die Tür blockiert wird kann der Lokführer nicht abfahren. Wird auf einen verspäteten Zug gewartet ist auch der Anschlusszug verspätet. Es gibt soooo viele Gründe..... .

Ich glaube, dass die Japaner eine Fuzzy-Logik einsetzen, um solche Prozesse zu planen. Das Verhalten eines Verkehrssystems ist ja logisch nicht immer vorhersehbar.

Wahrscheinlich gibt es in der Organisation aber auch andere Anreizstrukturen als in Deutschland.

Und dank solcher Strafen entsteht Stress, der zu Fehlern führt und Unfälle zur Folge hat. Alles schon passiert, tolles System.