Wird der Lokführer durch eine KI ersetzt?

5 Antworten

Fahrerlose Züge gibt es bereits z.B. in Nürnberg. Wann sowas auf nationaler Ebene kommt steht in den Sternen.

Elli3712  16.06.2023, 16:37

Das wird in Deutschland niemals kommen. Eine U Bahn ist kein "richtiger" Zug. Ein U Bahnfahrer ist auch kein Lokführer.

Das sind 2 völlig unterschiedliche Welten, die man kaum miteinander vergleichen kann. Das einzige was gleich ist, dass sie auf Gleisen fahren. Ansonsten gibt es keine Nennenswerten vergleiche dieser Systeme.

Auch in Japan fahren bei weitem nicht alle Züge ohne Lokführer. Hier in Deutschland wird das allein schon wegen der mangelhaften Infrastruktur und der fehlenden Digitalisierung nicht passieren. Zumindest nicht in den nächsten 10-20 Jahren und SELBST DANN vielleicht auf einer oder zwei Strecken.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt. Aber die Zeit, in der alle Züge ohne Lokführer fahren, erlebe selbst ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Das wird niemals passieren.

Es gibt vieel Aufgaben die niemals eine Maschine erledigen kann. Das "aktive" Fahren wird stark zurückgehen, sodass ein Lokführer nur noch Überwachungs und Kontrollaufgaben übernimmt sowie das manuelle Eingreifen in Störungen.

Man darf auch nicht vergessen das ein Lokführer mehr macht als nur "Fahrt vorwärts" uind "Bremsen". So eine Lokomotive muss auch mit Diesel betankt werden, etwas was niemals ein computer machen kann. auch kann niemals ein Computer eingreifen bei Störungen im Zug oder bei Störungen im Netzbetrieb. Rein theoretsich ist ein atonomes Fahren im LZB Betrieb möglich, aber es gibt da tausende Szenearien wie ein Lokführer das System auch überbrücken kann und SOLL!.

Z.b bei einer Weichenstörung oder signalstörung.

Ja, aber der Lok Führer ist noch drin und hat Ueberwachungsaufgaben.

Auch in der Fliegerei könnte man über weite strecken völlig autonom fliegen,

Beispiel:

Helios-Airways-Flug 522 – Wikipedia

aber es ist noch niemand auf die Idee gekommen, die 2 Chauffeure da hinten servieren zu lassen!

Und solange man nicht in der Lage ist einen 2'000 Tonnen Güterzug im Herbst, bei Regen, Sturm und Laubfall mit der Sägezahnmethode sicher autonom talwärts zu fahren, ist das sowieso gestorben:

Philippe Thuerler Datum (admin.ch)

Die Bahn hat im Plan, bis 2070 (!) einen "Deutschlandtakt" einführen zu können. Die Bahn ist marode.

Ich möchte ehrlich gesagt in keinem führerlosen Zug fahren, und ich glaube auch nicht, dass das zu meinen Lebzeiten noch passiert. Die Entmenschung der Bahn ist jetzt schon viel zu weit fortgeschritten.

guru61  16.06.2023, 08:03

Was ist an dem Datum 2070 so komisch?

Gruss aus der Schweiz, die seit 1982 den Taktfahrplan haben:
Der Deutschland Takt wird nie fertig sein. 2030 wird mal ein Grundangebot stehen das mit dem Ausbau der Infrastruktur nach und nach ausgebaut wird. Genau so wars in der Schweiz: Heute haben wir in gutes Angebot, sind aber von einem allüberall eigeführten 30 Minuten und sogar 15 Minuten Takt schweizweit, noch weit entfernt! Der Deutschlandtakt wird NIE!!! fertig sein!

cas65  16.06.2023, 08:08
@guru61

Das ist nicht komisch, das ist traurig.

Umso mehr, da das Netz weiter geschrumpft wird, statt es endlich wieder auszubauen und zu sanieren.

Wenn man weiter auf Straße setzt, wird das auch nie was.

guru61  16.06.2023, 08:29
@cas65

Eure Politiker haben halt keinen Bezug zu den Wählern: Bei uns ist jeder Entscheid anfechtbar durch Referendum. Somit muss sich die Politik dauernd um das Einverständnis der Stimmbürger bemühen: Eine Aussage, Der Taktfahrplan ist erst in 100 Jahren fertig, hätte die Abstimmungen Bahn 2'000 und NEAT gefährdet.

Wichtig war immer, dass konkrete Verbesserungen gemacht wurden, die die Leute für weitere Schritte positiv stimmten, und weitere Abstimmungen gewinnen liessen.
das erste, was die Bahn machen sollte, wäre eine Zuverlässigkeit hinzubringen, die angemessen ist: Solange jeder Anschluss eine Lotterie mit meistens negativem Ausgang ist, wird niemand an den Deutschlandtakt glauben!
Beispiel Schweiz:
https://live.staticflickr.com/65535/52941250957_ee323d49c1_b.jpg
Dieser Fahrplan ist total Easy für Schweizer Verhältnisse. In Deutschland ohne mindestens 2 Anschlussbrüche unvorstellbar.