warum investiert die regierung nicht in autonome züge?

2 Antworten

Weil das alles nicht so einfach ist wie es immer klingt. Autonomie ist schwierig im besonderen in der Interaktion mit Menschen und noch schwieriger in der Interaktion mit Menschen in nicht beruflichem Rahmen / Kontrollierten Umständen.

Außerdem ist Automatisierung nicht grundsätzlich günstiger bzw. hier vermutlich auf keinen Fall günstiger.

Die Politik hat da nicht viel mitzureden. Das wäre hauptsächlich Aufgabe der Bahnbetreiber und da hat die Deutsche Bahn fast ein Monopol und die Deutsche Bahn wird leider von Inkompetenz regiert.

Aber ansonsten investiert die Politik durchaus in dererlei Projekte. Allerdings weniger aus Ernsthaftigkeit als aus Prestigegründen.

Selbstfahrende Züge gibt es ja an sich schon weit Jahrzehnten.