Wann genau werden die Züge autonom fahren?

5 Antworten

Das wird NIE passieren, zumindest nicht in den nächsten 100-200 jahren! Warum? Ich gebe dir mal ein paar Punkte:

1. Wenn es Probleme gibt wie Leute sie die Türen aufhalten oder ähnliches kann der Computer oder KI, die den Zug fährt, rein gar nichts machen!

2. Bei einem technischen Defekt, wie einer verklemmten Trittstufe ist keiner da um das Problem zu beheben.

3. Sollte der Zug mal liegenbleiben auf freier Strecke, wird der ganze Verkehr dort lahmgelegt bis ein Mitarbeiter aus dem Büro dahin fährt, was teilweiße dann augg mal ne Stunde dauern kann um zu schauen was das Problem ist und es dann eventuell zu reparieren oder eben dann ein Abschleppen zu organisieren.

4. In Notfallsituationen ist keiner da der handeln kann, sprich gibt es einen Unfall ist keiner da der die Evakuierung leiten kann, der geschult für das Verhalten im Gleisbereich oder sonstiges ist. Eine KI kann vielleicht den Rettungsdienst alarmieren, aber keine genauen Angaben über Ausmaß der Verletztenzahl, Art des Unfalls oder sonstiges treffen.

5. Es muss weiterhin ein Ansprechpartner für Unregelmäßigkeiten geben der informiert , Fahrkarten überprüft und eben auch für ein Sicherheitsgefühl bei den Fahrgästen sorgt, vor allem nachts, wenn, leider, vor allem Frauen oft Angst haben müssen.

5. Das EBA würde sicherlich beschließen, dass eben wegen.den ganzen genannten Punkten trotzdem ein fahrberechtigter Triebfahrzeugführer im Zug ist, was darauf hinauslaufen könnte dass eben weiterhin gestreikt werden könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Hallo,

die einzige autonome Zugververbindung mit der ich mitgefahren bin,

war Nürnberg Flughafen -> Nbg. Hbf.

Und da wurde mir schon ganz mulmig.

Aber das wurde im Endeffekt noch teurer,
als wenn ein Triebfahrzeugführer für 10.000,- € im Monat mit fährt.

Hansi

Elli3712  15.03.2024, 15:58

Du bist mit einer U-Bahn gefahren, nicht mit einem richtigen Zug. Das ist nochmal ein Himmelweiter Unterschied. Und wie du schon sagst, es ist maximal unangenehm, wenn niemand Fachkundiges für einen Notfall Vorort ist.

Kerner  15.03.2024, 16:04
@Elli3712

Die Bahn sollte ihre Leute gescheit bezahlen,

und für vernünftige Arbeitszeiten sorgen.

Dann müssen die Herren Manager, halt mal auf ein paar Millionen Euro Prämie im Jahr verzichten.

Und von den Löhnen der Lokführer hat jeder was.
Krankenkasse, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Bäcker etc...

Bei den Managern werden die Millionen eh wieder an der Einkommenssteuer vorbeigeschummelt...

Hansi

Der Verkehrsminister kann das wollen, wie er will. Das wird, wenn überhaupt, noch Jahrzehnte dauern.

LG

Wenn Du von Deutschland sprichst, kannst Du es sofort vergessen. Da wird sowas nie kommen, denn Stotterverkehr kann man nicht autonom abwickeln ohne dauernd Unfälle zu produzieren.

Wird noch sehr lange dauern.

Die nötige Infrastruktur/Sicherungssysteme muss ja erstmal überall eingebaut werden ;-)