Meint ihr dass in Zukunft noch Lokführer gebraucht werden?

9 Antworten

Deine Angst kann ich dir definitiv nehmen.

Das wird extrem lange dauern. Wenn Überhaupt. Wir hängen mit der Digitalisierung und beim Netzausbau soweit hinterher. Wenn ja, wird die autonome Technik in erster Linie bei, von anderen Verkehren, unabhängigen Netzen, wie den S-Bahnen Hamburg und Berlin einzug halten. Bei den U-Bahnen höchstwahrscheinlich auch. (Siehe Nürnberg, dort läuft der automasierte Betrieb auf 2 Linien) Aber bis das kommt, denke ich minimum 20 Jahre.

Wir haben derzeit akuten Lokführermangel, der soweit geht, dass DB Regio nicht alle Verkersleistungen mit Personal besetzen kann. Du hast quasi die Wahl wohin du gehst. Nachteil daran ist, dass du wahrscheinlich extrem viele Überstunden aufbauen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ich glaube dass es die auch in Zukunft geben wird. Wobei die warscheinlich eher einfach aufpassen ob der Zug so macht wie er soll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

Man brauch selbst bei autonomen Zügen ja jemand, der danach schaut, ob die Technik/ die KI richtig agiert. Sprich, wird es den Zugführer schon noch geben, dieser hat dann eben die Kontrolle - Funktion.

Definitiv werden auch bisher ungeboren Kinder Keine Züge ohne Fahrpersonal erleben Der Mensch muss lernen sich auch psychologisch der autarken Technik zu ergeben.

Wer nicht unbedingt Startreck Freak ist hat da extremes Nachholpotential. Gerade die ersten alten Star Trek Filme sind super um sich zwei Erkenntnisse zuzulegen. Es dauert bis das durch ist und Karl Marx hat gewusst, das der Kommunismus kommt.

Autonomer Zugbetrieb ist noch lange nicht praxisreif. Das wird noch Jahrzehnte dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV