Als Lokführer arbeiten?
Derzeit gibt es in meiner Region viele freie Stellen als Lokführer. Man verdient in diesem Beruf sehr gut, sogar in der 10-monatigen Ausbildung bekommt man schon 85% vom späteren Gehalt...
Da ich mich ohnehin beruflich verändern will (mein jetziger Beruf ist körperlich sehr anstrengend, das schaffe ich nicht bis zur Rente) überlege ich ernsthaft mich dort zu bewerben...
Aber... Ich habe da auch echt Angst oder besser gesagt Respekt vor - man ist täglich für das Leben von tausenden Menschen verantwortlich, man muss (auch wenn es immer der selbe Weg ist und es im Vergleich zum Autofahren mehr oder weniger automatisch geht) jederzeit hochkonzentriert und ausgeschlafen sein... Ich arbeite gerne und bin immer motiviert und gebe ständig mein bestes, aber das sind beides nicht meine hervorstechenden Eigenschaften als Arbeitnehmer 😅
Wie seht ihr den Beruf als Lokführer? Ein Freund meint man hat meist immer den selben Weg und es läuft eh alles automatisch, ich soll mir da keine Gedanken machen. Aber ich habe echt Respekt vor der Verantwortung 🙈
4 Antworten
Je nachdem, ob du DB Fernverkehr oder DB Regio bist, hast du mehr oder weniger Abwechslung
Ein Freund meint man hat meist immer den selben Weg
Naja im Fernverkehr nicht unbedingt.
es läuft eh alles automatisch
Naja den Zug steuern must du schon noch selbst. Aber klar, es wird alles digitaler und es gibt genug Leute die den gesamten Zugverkehr überwachen.
Aber du wirst, zumindest bei der Deutschen Bahn, top ausgebildet und erst wenn man sich 100% sicher bist, wirst du auch alleine auf den Zug gelassen.
ich habe echt Respekt vor der Verantwortung
Kann man auch, aber Sorgen sollten man sich keine machen. Und wenn du dir so unsicher bist, dann mach es halt nicht...
"Immer derselbe Weg." Wenn du weißt, dass du regional eingesetzt wirst. Ansonsten, für überregionale Strecken, hab ich eher Respekt vor Lokführern, weil die ständig unterwegs sind, und auf Fernstrecke oft in Hotels übernachten müssen, was mir persönlich auf Dauer zu stressig wäre.
Moin,
also ob es wirklich immer der selbe Weg ist, hängt davon ab wo bzw. in welchem Bereich du als Lokführer eingesetzt wirst. Ich im Personennahverkehr in einem kleinen Eisenbahnverkehrsunternehmen befahre immer wieder nur die gleiche Strecke.
Man hat viel Verantwortung, aber man darf sich deswegen nicht verrückt machen. Im Führerstand machst du dein Ding, kein Fahrgast kann dich stressen. Du hast keinen Kontakt zu den Fahrgästen also keinen direkten.
Ich war am Anfang auch sehr aufgeregt, weil ich eben auch wusste, dass ich aktuell ein paar Hundert Fahrgäste befördere. Nach einer Woche war ich bereits sehr entspannt. Du konzentrierst dich auf das Fahren, wegen den Fahrgästen machst du dir bald kein Kopf mehr.
Und kleiner Nachtrag: Ich denke es läuft weniger ´´álles automatisch´´ als du denkst ;)
Ja, das kann man bei der Eisenbahn tatsächlich verdienen. Ich verdienen aber deutlich weniger, kommt halt darauf an, wo und wie du als Lokführer angestellt wirst ;) Hat alles Vor- und Nachteile.
Hi wie sind deine Schichtarbeits Zeiten also hast du jeden Tag eine andere Schicht oder wie is das
Ich wünsche mir Spätschichten und das kann mein Arbeitgeber weitestgehend umsetzen. Ich fange zwischen 12 Uhr bis 18 Uhr an und arbeite dann bis 3 Uhr morgens aber meistens nur bis 0 Uhr. Nachtschichten mache ich auch gerne. Von 21 Uhr bis 7 Uhr
Danke! Sind die "mindestens 4000€ Brutto plus Zulagen" die mir die Werbeanzeige verspricht realistisch oder ist das ein Lockangebot fernab der Realität?