Müssen Lokführer gesund sein?

9 Antworten

Es is folgendermaßen:

Jeder Eisenbahner (Zugbegleiter, Zuglotse und Lokführer) muss alle 5 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung machen.

Da wird der Urin getestet, das Blut, Blutdruck, Sehkraft, Hörfähigkeit, Gleichgewicht usw usf. hat jemand MASSIVE Gesundheitliche probleme oder entwickelt jemand eine krankheit welche die ausübung seiner arbeit einschränken kann, kann der arzt entscheiden, das der gute bis zur besserung nicht mehr arbeiten darf.

Brauchst dir also keine Gedanken machen. Die Bahn is da dahinter das alle ihre mitarbeiter fit und arbeitsfähig sind

marestellaris  01.09.2012, 21:27

Falsch, Betriebseisenbahner müssen alle 3, ab dem 50. Lebensjahr alle 2 Jahre zum Bahnärztlichen Eignungstest. Dazu gehören Lokführer, Zugbegleitpersonal, Fahrdienstleiter (bitte nicht Zuglotse!) und Rangierpersonal (Rangierbegleiter und Lokrangierführer). Diese müssen die sogenannte Betriebsdiensttauglichkeit unter Beweis stellen.

Andere, im Gleisbereich Tätige (Gleisbauer oder bspw. Techniker) müssen die sogenannte Gleistauglichkeit unter Beweis stellen.

Bei der Betriebsdiensttauglichkeit werden zum Beispiel Sehfähigkeit und Hörfähigkeit getestet. Meistens wird noch der Urin untersucht wegen Drogenkonsum. Bluttest werden eher selten genommen.

Krankheiten, die zum Verlust der Betriebsdiensttauglichkeit führen, können z.B. Epilepsie oder andere, die Gesundheit gefährdende Erkrankungen sein.

Der BMI wird zuerst bei der Einstellung überprüft, dort wird strenger geprüft als bei folgenden Untersuchungen.

Zu hohes Gewicht kann aber schon mal für nen Rüffel reichen. Asthma oder Zucker wird je nach Stärke zum "tödlichen" Problem. Totschreiben wird umgangssprachlich der Verlust der Betriebsdiensttauglichkeit genannt, also bitte nicht falsch verstehen.

Vor allem sollte die Sicht und das Gehör in Takt sein. Zudem sollte man nicht zu dick sein, da die Führerstände nicht all zu geräumig sind. Wenn der Blutdruck einigermassen in Ordnung ist, wäre das auch von Vorteil.

Die Chance das du jeden Moment umkippen kannst ist in jedem Beruf nicht gern gesehen... vorallem nicht in soeinen. Aber wenn du übergewichtig bist und dich gut fühlst sollten da keine Probleme sein, das mit Fit sein ist absoluter Quatsch. Nur Piloten die Jets fliegen müssen wirklich perfekt gesund sein in allem, aber ein Lokführer muss das nicht.

... ich bin kein Lokführer, aber ich muß in meinem Beruf auch gesund sein, wer muß das nicht ???

davom muss man ausgehen, dass es auch anders sein kann, erfahren wir aus den medien, wenn ein reisebus verunfallt und es heisst, dem fahrer wurde es schlecht...