Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was sind deine Erfahrungen als Lokführer?

1 Antwort

Das war eine lange Frage =)

Ich bin das erste Mal mit 4 Jahren auf einen Bahnhof gekommen, das war 1993 mit meinem Vater in Köln Hbf. Mich haben die langen Züge dermaßen beeindruckt, dass wir ab dann regelmäßig auf den Kölner Hbf gegangen sind und mit 6 Jahren war für mich klar: Das will ich machen.

Ich arbeite seit mittlerweile 10 Jahren als Lokführer, meine Abschlussprüfung hatte ich am 13.07.2013 zwischen München und Augsburg. Der Beruf ist sehr kurzweilig, ich weiß zu Schichtbeginn nie, was mich erwartet, auch wenn ich den Zug schon x-Mal gefahren bin.

Treten Fahrzeugstörungen auf? Treten Streckenstörungen auf? Wie wird sich mein Zug heute fahren und bremsen? Jeder Zug fährt sich anders, speziell im Güterverkehr.

Ich bin schon immer gerne und viel gereist, das war die Möglichkeit um diese Passion beruflich zu verbinden.

Ich reise gerne am Tauerngebirge entlang, die Strecke führt von Salzburg über Schwarzach im Pongau nach Villach. Eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke, die mich immer wieder sprachlos macht, auch wenn ich sie schon unzählige Male gesehen habe. Auch eine sehr schöne Strecke, wenn auch betrieblich sehr anspruchsvoll, ist die Strecke von Passau über Wels, Linz und St. Pölten nach Wien. Ich habe mich bei Aufenthalten sehr in die Stadt Wien verliebt und freue mich immer, wenn ich eine Schicht dorthin habe.

Meine Lieblingsbaureihen, die ich jedoch nicht (mehr) selber führen darf, sind die Baureihe 103, die Baureihe 420 und die Baureihe 182.

Die Baureihe 182 bin ich bis letztes Jahr noch gefahren, leider hat mein Arbeitgeber die Maschinen mittlerweile abgegeben.

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig, neben dem Fahren des Zuges muss ich die Wucht an Vorschriften einhalten, mit meiner Disposition kommunizieren, wenn es etwas vorfällt und in bestimmten Situationen mit Kollegen von Fremd-Unternehmen sprechen.

Mit dem Beruf selber bin ich sehr zufrieden, ich reise nach wie vor sehr gerne, was mir nur Kopfschmerzen bereitet ist mein aktueller Arbeitgeber. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht viel darüber sprechen darf, hier bin ich schnell im Bereich der Betriebsinterna und das Risiko gehe ich nicht ein.

Ich komme in Deutschland und Österreich viel umher, einige Städte waren Bremerhaven, Cuxhaven, Bremen, Innsbruck, Wien, Breclav an der tschechisch/österreichischen Grenze, Hegyeshalom an der ungarisch/österreichischen Grenze und Ludwigshafen im BASF Werk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer
CrankymonkeyX1
Fragesteller

Eher müßte es lauten: Das war eine lange Antwort, sodaß sie auch informativ, nützlich und aufschlußreich war, auch wenn man selbst kein Lokführer oder gar hobbymäßig Trainspotter ist! Tausenddank!

Ich sehe aber, daß du eher schnellere Expreßzüge bevorzugst, anhand deines Kommentares.

Und noch einige Fragen:

  1. Welche Vor- und Nachteile hat ein Expreßzug im Vergleich zu einem langsameren beziehungsweise regulären Zug?
  2. Wie gefallen dir die Städte St. Pölten, Innsbruck, Wels, Linz, und weitere genannte Städte aus diesem Kommentar?
  3. Was hältst du von der Schweiz? z.B. Zürich, Zug, Bern?
  4. Hast du eine Lieblingsstadt?
  5. Hast du Angst, daß dir als Lokführer etwas passieren könnte?
  6. Was war bisher das schlimmste, was du als Lokführer erleben mußtest?
  7. Was war bisher das schönste, was du als Lokführer erleben mußtest?
  8. Welchen Beruf hättest du gemacht, wenn Lokführer keine Option gewesen wäre?
  9. Ich sehe, daß du eher Güterzüge fährst laut deinem Profil. Hattest du es schon mit Passagierzüge zu tun oder gar gefahren?
  10. Wie lange würdest du diesen Beruf noch machen?
  11. Was magst du an deinem Beruf überhaupt nicht?
  12. Was magst du an deinem Beruf sehr?