Öbb Ticketautomat?

2 Antworten

Der ÖBB Automat nimmt - soweit ich mich von meiner letzten Österreichreise erinnere - Scheine und Münzen. Kleinere Beträge nur mit kleineren Noten und natürlich gibt er auch Rückgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cassandravx
Fragesteller

DANKE :)

daedag  04.09.2023, 23:43

Ja, das kann ich als Österreicher genau so bestätigen ;-)
Man kann sowohl mit Karte als auch mit Bargeld (Münzen und Banknoten) zahlen. Die Automaten geben Restgeld bis 9,90€ in Form von Münzen zurück, Scheine bei denen ein höheres Restgeld anfallen würde werden nicht angenommen.

Giovanni47  05.09.2023, 02:47
@daedag

Vielen Dank für die Bestätigung..Ich bin immer erstaunt über die Vielzahl von ausländischen Ermäßigungen die der ÖBB-Automat bei internationalen Billeten akzeptiert.

daedag  05.09.2023, 17:54
@Giovanni47

Nebenbei noch eine - für die Frage absolut nicht relevante - Randbemerkung zum Thema "natürlich gibt er Rückgeld":
Ganz so natürlich ist oder zumindest war das bei uns nicht. In Linz beispielsweise gab es für Bus und Straßenbahn mehrere Jahrzehnte lang Ticketautomaten, die kein Wechselgeld gaben.
Wenn man den Betrag nicht passend hatte, hatte man drei Möglichkeiten: In einen Laden gehen und auf einen freundlichen Verkäufer hoffen der wechselt, mehr einwerfen und das Restgeld als freiwillige Spende den Verkehrsbetrieben überlassen oder aber zu Fuß gehen.

Mittlerweile hat die Stadt Linz aber die alten Automaten auch schon alle ausgewechselt, soweit ich weiß geben die neuen jetzt auch Wechselgeld.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Je nach Bahnhof kannst du dir Tickets jedenfalls auch im Shop kaufen - mit Bargeld.

Ansonsten bietet sich die ÖBB - App an, da wird aber natürlich eine Karte benötigt.