DB vs. ÖBB?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Österreichische Bundesbahn ist besser, weil 75%
Autofahren ist besser, weil 25%
Deutsche Bahn ist besser, weil 0%

4 Antworten

Österreichische Bundesbahn ist besser, weil

Die ÖBB ist derzeit meilenweit besser als die DB. Sie ist zuverlässig, pünktlich (wenn es Verspätungen gibt sind sie oft aus Deutschland "eingeschleppt"), der technische Zustand der Bahninfrastruktur ist sehr gut, die Züge und Bahnhöfe sind in ordentlichem Zustand und sauber. Das Personal ist in der Regel kompetent und freundlich. Und preislich kann man sich auch nicht beschweren. Denke ich dagegen an die DB - oje...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Österreichische Bundesbahn ist besser, weil

Die ÖBB sind momentan sicher zuverlässiger als die DB. Ich hoffe letztere holt irgendwann wieder auf.

Autofahren ist besser, weil

DB ist unpünktlich und bei ÖBB sind die Stornierungsbedingungen total bescheuert im Vergleich zur DB. Ein Kollege von mir hat mal einen 3stelligen Betrag verloren, weil selbst wenn vorne tolle Stornierungsbedingungen stehen, diese verloren gehen nur weil man das Ticket herunterlädt?!

Außerdem ist man meist viel länger als mit dem Auto unterwegs bzw. fährt mehr Umwege.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Österreichische Bundesbahn ist besser, weil

muss besser sein , weil ihr Gebiet viel kleiner ist . DE ist riesig und daher rein von der Zahl her mehr Probleme


jo135  22.06.2024, 07:48

Die Standard-Ausrede für alle Probleme in Deutschland...

Japan hat mehr Einwohner und mehr Fläche als Deutschland (noch dazu topographisch anspruchsvoller, mit diversen Inseln und Bergen). Die Bahn funktioniert dort trotzdem sehr, sehr, sehr viel besser.

0
Doktorelektrik  21.06.2024, 23:35

Und dann diese vielen Pässe und Tunnel in Deutschland, der viele Schnee im Winter, die vielen Täler und Berge....

Ach nein, das hat ja nur Österreich...

1