DB Navigator Gleis?
Moin Moin ich bin sonst eigentlich immer mit der ÖBB in Österreich gefahren und verwende sonst auch die Öbb Scotty app immer nun wollte ich mal schauen wie ich nach deutschland komme das Problem bei zügen wird mir immer das Gleiß angezeigt aber bei der S7 wie im Screenshoot zu sehen ist wird kein Gleis angezeigt
So schauts bei den Öbb aus da wird z.b. Bahnsteig 2A angezeigt aber bei der DB Navigator nix obwohl da ja ne S7 ist und ne S7 ist ja n Zug.
Screenshoot 1 = DB Navigator da wo ich hin muss Screenshoot 2 = Öbb Scooty Beispiel
3 Antworten
Das ist dann ein Fehler in der Datenübertragung der Fahrplanauskünfte zwischen ÖBB und DB. In Reutte wirst du aber auch am Bahnhof angezeigt bekommen, von welchem Gleis dein Zug fährt.
In Wien Hbf kann ich auch mit der deutschen App diverse Gleisangaben österreichischer Regionalzüge sehen.
Im Zweifel solltest du doch aber auch nicht zu sehr auf die Vorab-Angaben verlassen und immer am Bahnhof die Augen offen halten.
ja in österreich hat es problemlos funktioniert und ehrlich wer guckt heutzutage noch die Bildschirme am Bahnhof an ich finde es für DB ( Deutsche Bahn ) eine Schande das die das nicht hinbekommen .
Die Bildschirme am Bahnhof sind tendenziell die mit den richtigsten Angaben uns haben nach wie vor ihren Zweck. In Ländern wie Frankreich oder Italien geht es z.B. auch gar nicht anders. Über Grenzen hinweg funktionieren Gleisänderungen per App in fast gar keinem Land.
Wenn das ÖBB-System die Daten nicht nach Deutschland überträgt, ist das übrigens ein Problem der ÖBB, icht der DB. Die kann nur Daten anzeigen, die sie auch mitgeteilt bekommt.
aber heute in der Zeit sollte doch alles per App funktionieren oder nicht
Sollte es, aber diverse europäische Systeme zu vereinigen, die jedes Land unabhängig voneinander aufgebaut hat ist gar nicht mal so einfach. Es soll aber in nächster Zeit tatsächlich viel auf dem Gebiet passieren, so dass dann solche Infos hoffentlich konsequenter und fehlerfreier auch über Grenzen übertragen werden.
wieso gib es nicht einen nur eine App für ganz Europa wo jeder seine preise hat und auch die tickets kaufem können damn braucht man auch nicht 1000 apps mehr
Weil es immer irgendwem nicht gefallen wird. Bei einer App für alle würde ziemlich sicher in irgendeinem Land eine neue Funktion gefordert werden, die dann nicht umgesetzt wird, weil das Nachbarland wieder dagegen ist.
Die Nutzung von Apps vie ÖBB Scotty, DB Navigator oder SBB Mobile in anderen Ländern ist vielleicht nicht immer perfekt, aber zumindest funktionieren diese Apps in weiten Teilen von Europa zumindest okay.
Ich hab schon in diversen anderen Ländern die dortigen Apps nutzen müssen und kann dir sagen, dass wir im Vergleich zu Frankreich oder Belgien auf sehr hohem Niveau jammern.
Die ÖBB kann im Normalfall nur die Gleise für Österreichische Bahnhöfe im Voraus anzeigen, alle internationalen Bahnhöfe, werden maximal 24h im Voraus eingespielt und manchmal auch erst 2-3 Stunden im Voraus
Kann sein, dass der Zug immer von einen anderen Gleis fährt und daher keine Gleisangabe dasteht, gehe einfach zum Bahnhof , da ist ein display wo der Zug fährt.
ja es wird nur ab deutschland gleis angezeigt aber bei Bussen wird die Bus nummer z.b. angezeigt check ich ned
Nun ist an jedem Tag kein Gleis sichtbar und auch nicht von anderen Bahnhöfen schicke ein Bild rein
es ist bei keinen Haltestellen außer ab Deutschland ein Gleis sichtbar