Was ist der Unterschied zwischen dem Beruf Pflegeassistentin pädagogische assistenz?warum dürfen wir nicht in Kita arbeiten? Aber die Leute die mit Kinder ar?

warum dürfen wir nicht in Kita arbeiten? Aber die Leute die mit Kinder arbeiten dürfen in Pflegeheim arbeiten.

1 Antwort

Pflegeassistenten sind darauf ausgebildet zu pflegen. Sie lernen die Grundlagen der Körperpflege und wie man diese anleitet, assistierend durchführt bzw. übernimmt. Dazu gehören auch pflegerische Standards zur Vorbeugung von gesundheitlichen Belastungn (Dekubitus, Sturz, schmerz...). Ernährung ist auch ein Thema, aber in erster Linie, wie man das Essen unterstützen kann, atmosphärisch, assistierend oder sogar Essen anreicht. Pflegeassistenten arbeiten Pflegefachkräften zu.

Pädagogische Assistenten sind auf Kinder ausgebildet, diese in den ersten Lebensjahren zu begleiten und zu fördern. Der Pflegebedarf geht über Windeln wechseln und Händewaschen nicht hinaus. Und das steht unter fördernden Aspekten, dass Kinder sich bald selbst Händewaschen. Sie arbeiten den Erziehern zu.

Natürlich können alle in den anderen Bereichen ebenfalls arbeiten. Allerdings wären Pflegeassistenten in der Kita ungelernte und Pädagogische Assistenten wären in der Pflege ungelernt.

Außer du verwechselst hier mit Eingliederungshilfe und damit einem klientel aus behinderten Menschen und/oder Kindern. Auch wenn diese Einrichtungen ebenfalls stationär sind und auch einen Pflegebedarf haben, so sind sie auf eine Eingleiderung ausgerichtet, also auch darauf, das Klientel zu fördern und z.B. in Tagesstrukturen (z.B. Arbeit) zu bringen. Damit sind hier auch pädagogische Assistenten notwendig. Meistens arbeiten sie dann aber eher im TAgsförderbereich o.ä. und gar nicht auf den "Stationen".

Deyanara
Fragesteller

Die Leute die pädagogische Assistent sind, die haben auch keine Ahnung von validation. Und können auch in der pflege arbeiten .Sie haben auch keine Ahnung von Demenz und pflege, ich finde das einfach ungerecht

Rendric  17.05.2023, 12:41
@Deyanara

"Jeder" darf in der Pflege arbeiten. Ungelernt. Ich hatte schon Bäckerfachverkäufer, Handelskaufmänner und Rechtsanwaltsgehilfen als Kollegen in der Pflege. Es ist ein Beruf, der es durchaus zulässt, dass Menschen ohne Ausbildung, mit etwas Menschenverstand und ggf. gewissen Vorerfahrungen (Laienpflege) Hilfsarbeiten übernehmen. Die Entlohnung bzw. die Statuseinordnung ist entsprechend eben ungelernt zw. Helferniveau. Geht in anderen Berufen durchaus auch. Am Fließband stehen auch überweigend ungelernte. In der Kita haben wir auch eine Ehrenamtliche, die eigentlich schon in Rente ist und den Gruppendienst unterstützt.

Es "geht" also ziemlich vieles.