Was ist der Unterschied zwischen Kindergarten und Kita?

5 Antworten

Wikipedia sagt dazu ganz eindeutig:

"Allgemein

In Deutschland heißen je nach Region unterschiedliche Regel-Einrichtungen „Kindertagesstätte“ (Kurzform: KiTa oder Kita):

  • die Kinderkrippe (für Kinder von einem halben bis drei Jahre),
  • der Kindergarten (für zweieinhalb- bis sechsjährige Kinder)
  • der Hort oder Schulhort, den Grundschulkinder oder Mittelschulkinder nach Schulende und in den Ferien besuchen können.

Auch Häuser für Kinder, die alle drei Altersgruppen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) betreuen und bilden, und Koops, in den Krippen- und ..." https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kindertagesst%C3%A4tte

Kurz gesagt: Es gibt keine Regel was den Begriff Kita angeht. Zumindest in Deutschland hat das auch nichts mit Betreuungszeiten zu tun, wie das hier jemand schreibt. In der DDR gab es übrigens fast nur Ganztagsbetreuung und dort gab es lediglich die Begriffe Krippe (bis Ende 3 Jahre) und Kindergarten (ab 4 Jahre alt).

Rein formell:

Kita bedeutet Kindertagesstätte und das bedeutet, dass die Betreuungsszeiten erweitert sind. Also Ganztagesplätze mit maximal 10 Stunden durchgehender Betreuung sind möglich.

Im Kindergarten sind es 6 Stunden mit maximalen Betreuungszeiten bis 16.00Uhr, oft dann noch mit einer Pause zwischendrin. Also das Kind ist von 8-12 da und kommt dann von 14-16 Uhr nochmal oder so.

Allerdings ist das nur eine formelle Sache, heute heißen viele Einrichtungen Kita oder Kiga. Auf dem Land mehr Kindergarten, in der Stadt mehr Kindertagesstätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Kita als Kurzform für Kindertagesstätte sind (zumindest bei uns) in der Regel kombinierte Einrichtungen aus Krippe (Kinder ab einem Jahr) und Kindergarten (Kinder ab zwei oder zweieinhalb Jahren, bis sie in die Schule kommen)

Einige (wenige) Kitas haben auch Hortgruppen, aber meist ist Kita und Hort getrennt.

Die Kitas, die keine Kindergrippen-Gruppen haben nennen sich dann einfach nur Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ob das allgemeingültig ist, weiß ich leider nicht. Bei uns war die KiTa für die unter 3-jährigen und der KiGa für die darüber.

EmelyEinhorn  20.02.2023, 22:05

Das stimmt leider nicht. U3 ist die Krippe. Kita und Kiga haben, rein formell, nur was mit den Betreuungszeiten zu tun😊

Schniddn  21.02.2023, 07:41
@EmelyEinhorn

Bei uns gabs keine U3. Ich erwähnte ja bereits, dass ich nicht weiß, ob das allgemeingültig ist. Stimmt trotzdem, weil ich betonte, dass das bei uns so genannt wurde. Unser KiGa hatte zB auch bis 16 Uhr geöffnet, genauso wie die KiTa daneben. Möglicherweise war es einfach umgangssprachlich, um die beiden Häuser auseinanderzuhalten.

Bei uns war die Kita (Kindertagesstätte) immer ganztags, und Kiga halbtags