Was ist der unterschied zwischen einer Betreuer und einem Assisten(helfer)? Im Kindergarten?

2 Antworten

Dein Bundeland ist ausschlaggebend für die ganz zutreffende Antwort, weil die Bezeivnungen vershchiedne im Umlauf sind.

Allgemein sprachlich können Betreuungskräfte ( neben den Erziehungs-Fachkräften) alle ungelernten Personen sein, die in Kitas mithelfen, (leider) auch bei den tägl.Bildungsangeboten u,ä,.

Assistenten(helfen) ist mehrfeutig:

  • Einmal sind das SOZIALASSISTENTEN, als Beruf bzw. im Studium dazu ,
  • dann sind Assistenten für Kinder mit starken Handicaps zugeordnete Begleiter
  • oder nur bloße Helfer bei alltäglichen Aufgaben in Kitas , wie z.B. Helfen beim Abholwen, beim Mittagessen, bei Ausfügen usw.)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

Meinst Du Integrations-Betreuer? Die haben dann einen spezifischen Auftrag, sich um ein oder zwei Kinder zu kümmern, die besondere Aufmerksamkeit brauchen. Helfer/Assistenten sind ungelernte Mitarbeiter, die keine pädagogische Ausbildung haben.

Balazs727
Fragesteller

Also ich mach die 3 jährige Ausbildung zum Assistenten

Und im Kindergarten gab ich nur Betreuer

mveltre  05.01.2024, 18:12
@Balazs727

Oh stimmt, ich habe nicht bedacht, dass Assistenten je nach Bundesland anders genannt werden. In Bayern nennt sich das Kinderpfleger.