Wart ihr in der Kinderkrippe?

*wart

*Kinderkrippe

Sorry für die Rechtschreibfehler.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kindergrippe Nein Kindergarten Ja 41%
Kindergrippe+Kindergarten Ja 29%
Kindergrippe+Kindergarten Nein 29%
Kindergrippe Ja Kindergarten Nein 0%
Tagesmutter 0%
Tiffanylegtlos  02.11.2023, 07:37

Meinst du Kinderkrippe?

Lex1314
Fragesteller

Ja sorry hab mich in der Frage ziemlich oft verschrieben. Ich meinte zum Beispiel auch wart und nicht wärt aber die Autokorrektur meinte es nicht gut mit mir.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kindergrippe+Kindergarten Nein

Ich selber war nie im Kindergarten und in der Krippe auch nicht. Aber ich komme aus den 70gern und aus dem damaligen Westen der Republik. Da war das alles anders. Das Wirtschaftswunder war noch aktiv. Der Mann holte die Kohle ran, was damals auch kein Thema war und gut ging und die Frau war zuhause und machte das Heim schön und zog die Kids auf. Wir wohnten in einem Dorf. Wir hatten keinen Bauernhof aber dennoch auch Tiere wie Hühner und Hasen, die versorgt werden mussten. Einen Kindergarten gabs bei uns im Umkreis von 20 km nicht. Und Krippen bzw Tagesmütter gab es nicht.

Heute arbeite ich in einer Kita die eine Krippe, einen Kindergarten und einen Hort besitzt. Ich war zu beginn meiner Arbeitszeit in der Krippe. Ich war zwar Erzieherin, aber als ich im Westen lernte, war die Thematik Krippe nur als Blockunterricht von einer Woche vorgesehen weil es im Westen auch vor 20 - 25 Jahren kaum Krippen gab. Ich erlebte da, was viele Erzieherinnen erleben. Dort sind die Kinder, die das erste mal ein Wort sprechen. Das hören die Erzieher, nicht die Eltern. Dann sind da die Kids die sich hoch ziehen und das erste mal 1-2 Schritte laufen. Auch das bekommt meistens als erste die Erzieherin mit. Wir haben Kinder die von ihrem 6. Lebensmonat schon 11,5 Stunden am Tag in der Einrichtung sind. Und solchen Kindern merkt man in der späteren Entwicklung an, ob und wie lange ein Kind die Krippe besucht. Kinder die ab dem 6. Monat in der Krippe sind und irgendwann in die Kita wechseln haben meist ein Sprachproblem. Das liegt daran, das eine Erzieherin sich nicht 1:1 um das Kind kümmern kann, sondern da sind noch 18 andere Kinder die Aufmerksamkeit brauchen. Wäre das Kind bei der Mutter wäre es in der 1:1 Betreuung und dann wäre das Kind auch dauerhaft beschäftigt und mit der Mutter in nonverbaler Kommunikation, während das Kind in der Krippe nur mit der Erzieherin in Einzelsituationen in Kontakt kommt.

Interessant war auch der harte Lockdown, als nur noch Kinder systemrelevanter Eltern die Kita besuchen durften. Wir hatten zu dieser Zeit viele Eltern die verzweifelt anriefen und fragten was sie mit dem Kind machen sollen. Das Kind hört nicht, das Kind isst nicht, das Kind hat ein Bockanfall nach dem nächsten, das Kind lässt sich nicht wickeln und und und. Man sah das in vielen Fällen die Eltern keine Handhabe über das Kind hatten. Und das waren grade Kinder, von denen die Eltern 11,5 Stunden Verträge hatten.

Auch wenn ich Erzieherin bin, so bin ich kein Befürworter von Krippen. Ich finde das Kind gehört in dieser Alterssparte zur Mutter oder zur Familie. Leider sagt die Wirtschaft etwas anderes, und oftmals hängt es auch von Überleben ab, ob die Mutter arbeiten geht oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Kindergrippe Nein Kindergarten Ja

Ich war nur im Kindergarten und in meiner Kindheit sind die meisten auch nur in den Kindergarten und nicht in die Krippe gegangen, also zumindest in meinem Umfeld. Ich habe das Gefühl, dass heutzutage viel mehr Kinder auch in die Krippe gehen und das Angebot immer gefragter wird. Oft findet man sogar keinen Platz mehr.

Dir ist aufgefallen, dass heutzutage nicht mehr alle in die Krippe oder Kita gehen?

Woher die Info? Die Kitas sind alle belastet, weil heutzutage mehr Kinder, denn je die Kita besuchen

Kindergrippe+Kindergarten Ja

Ja, und ich weiss noch gut wie ich mich gewundert habe, was ich da mache, was das für ein "Laden" ist. War wirklich nicht mein Ding. Vor allem die Kinderkrippe nicht. Horror. Ist aber auch schon ein paar Jahrzehnte her. Heute werden die wohl etwas moderner geführt.

Kindergrippe Nein Kindergarten Ja

Ich war im Kindergarten. Aber "erst" als ich 4 jahre alt war. Krippe gab es damals noch nicht. hat auch völlig gereicht. Und ich war auch nur den halben Tag. Die andere Hälfte blieb um einfach so mit Freunden zu spielen, Ausflüge zu machen, ins Schwimmbad zu gehen auf dem Spielplatz zu spielen. usw.