Trocken werden in der Kita keine Hilfe von denen?
Guten Tag
Hab folgendes Problem
Seit Ostern sind wir auf dem Weg unsern Sohn 4 Jahre alt trocken zu werden vorher hat er sich nicht so auf Klo getraut
Es gab einen Tag wo er mehrmals kacka in der Hose gemacht hat
Und nun wollen sie wenn es nicht klappt wieder ihm eine Windel anziehen
Die Aussage war bei 21 Kinder könne man sich ja nicht um ihn kümmern
Ob die mehrfach Windeln wechseln oder neue Unterhosen macht für mich keinen. Unterschied
Meine Kollegin ihr Kind ist im selben Alter und wird unterstützt
Ich nicht und es sind 3 Erzieherinnen auf 21 Kinder
Wurdet ihr Unterstützt ?
8 Antworten
Also ich sehe das ganze recht simpel. Als ich früher als Aushilfe in der Kita gearbeitet habe, war ich wie als Aushilfe üblich im Regelfall für die unbeliebten aufgaben zuständig. Also wickeln und Putzen. Wenn man ein Kind trocken bekommen will, ist es nicht hilfreich es mit Windel rumlaufen zu lassen, stimmt. Allerdings fehlt uns einfach die Zeit und die Möglichkeit das Hygienisch umzusetzen. Als ich den ganzen Tag am Wickeltisch stand, waren Kittel mit Handschuhen und Maske Pflicht. Einfach wegen der Infektionsgefahr von Magen Darm etc.. muss man ein Kind jetzt ständig aus den versifften Klamotten ziehen, weil es eben keine Windel an hat, ist das hygienisch für die wickelnde bzw. saubermachende Person alles andere als angenehm. Daher haben bei uns teils sogar trockene Kinder eine Windel unter die matschsachen bekommen, um sie nicht dauern an und ausziehen zu müssen. Läuft denk ich mal überall anders, aber so war es bei uns
Und nun wollen sie wenn es nicht klappt wieder ihm eine Windel anziehen
Kann ich voll verstehen.
Für Töpfchen Training muss das Bad dementsprechend groß sein. Und bei den meisten Kitas ist das nicht der Fall. Es gibt Regeln die Besagen, wie groß das Bad sein muss beim Töpfchen Training, es besagt, dass eine Töpfchen Spüle für Reinigung und Desinfektion vorhanden sein muss und ein Extra Trockenplatz wo die Kinder auch nicht dran kommen, wenn die Desinfektion noch wirkt.
Bei deiner Kita wird das nicht der Fall sein. Man kann das auch nicht einfach so einbauen. Das Gesundheitsamt schaut schon genau von der Quadratmeterzahl ob das passt oder nicht.
Außerdem eine Kita arbeitet immer nur Familien ergänzend. Das bedeutet, das der Großteil der Erziehung, und darunter fällt auch die Sauberkeitserziehung, den Eltern obliegt. Bietet eine Kita die Sauberkeitserziehung an, also mit Töpfchen Training und so, muss das auch im Konzept verankert sein und die Möglichkeiten müssen vorhanden sein, und zwar in jedem Gruppenbereich. Es geht also nicht, das nur Gruppe 1 und 5 über die Möglichkeiten verfügen, nein, allen Kindern muss das gleiche gewährleistet sein, sonst gibts keine Arbeitserlaubnis für die Kita.
Die Kita in der ich arbeite, hatte im alten Bau noch in jeder Gruppe eine Töpfchen Spüle und eine Leiste wo die Töpfchen aufgehangen wurden nach dem Desinfizieren. Mit Bau der neuen Kita ist das nur noch in der Krippe vorhanden. In dem Alter wird das Training angeboten. Weil in dieser Altersklasse ist es noch angebracht. Kommen dann diese Kids in den Kindergarten sind sie bereits sauber. Und so sollte das auch von der Entwicklung her sein.
Von der Entwicklung her bedeutet das das Kind in der zweiten (von 5) Entwicklungsstufe zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr den Toilettengang erlernt. Hat das Kind in dieser Phase 2 den Toilettengang nicht erlernt, stimmt irgendetwas nicht, die gesamte Entwicklung verzögert sich nach hinten, das heißt auch, dass die dritte und vierte Stufe auch später einsetzt. Die 5. Stufe ist hormonell Bedingt, das bedeutet, egal ob das Kind mit seinem 12. Lebensjahr bereit ist oder nicht, die Pubertät wird einsetzen. (nachzulesen unter Psychosexuelle Entwicklung( Google)
Du solltest dir also schnell die Zeit nehmen, um das Kind sauber zu bekommen. Ich weiß, für dich hört sich das jetzt negativ an, aber so ist das nun mal. Nicht nur du musst da durch, sondern Millionen anderer Eltern auch. Nur ein wirklich kleiner Teil hat den Luxus, das die Kita die Sauberkeitserziehung auch komplett übernimmt.
Naja, wie gesagt, wenn die Vorrichtungen nicht vorhanden sind wird das schwer. Ich habe noch vergessen zu schreiben das eine Dusche vorhanden sein muss.
Du könntest versuchen herauszufinden warum das beim Kind so ist. Verspielt er es einfach, oder ist er körperlich noch nicht in der Lage dafür?
Er verspielt es . Seit dem ich öfter belohnen klappt es besser .
Also ist er körperlich dazu in der Lage. Irgendetwas ist nicht in Ordnung. Das ein Kind mit 4 Jahren versehentlich mal Pipi in die Hose macht, das kann vorkommen, außerhalb der Wohnung oder im Stress. Aber dass er Kacka in die Hose macht, mit 4 Jahren, das ist komisch.
Kinder sind normal stolz darauf, wenn sie die Toilette benutzen können und nicht mehr in die Hose machen.
Ich weiß, das willst du nicht hören, aber ich würde der Sache genauer auf den Grund gehen.
Ich bin schon dabei der Sache auf den Grund zu gehen so ist es nicht. Nun klappt es wieder sehr Gut. Ich hätte mich ja nicht aufgeregt wenn die Erzieherin den genauen Grund gesagt hat. Gerader wenn man weiß er braucht Unterstützung erwartet ich das auch die Kita Hilfe holt
Ich hätte mich ja nicht aufgeregt wenn die Erzieherin den genauen Grund gesagt hat.
Eine Erzieherin ist keine Ärztin. Ich weiß auch nicht, warum Kinder mit 4 noch einkoten. Da kann alles mögliche Vorhanden sein. Von Krankheit bis hin zur Psyche. Das müssen Ärzte oder Psychologen abklären.
Gerader wenn man weiß er braucht Unterstützung erwartet ich das auch die Kita Hilfe holt
Das ist nicht die Aufgabe der Kita. Du als Mutter musst die Hilfe für dein Kind holen, wenn es Hilfe braucht. Eine Kita oder eine Erzieherin wird dir sagen: dein Kind lispelt, dein Kind humpelt, dein Kind scheint eine Entwicklungsverzögerung zu haben, oder aber dein Kind kotet mit 4 Jahren noch ein. Mehr darf die Kita nicht machen. Eine Kita ebenso eine Erzieherin darf keine Diagnosen stellen, denn sie ist kein Arzt. Stell dir mal vor die Erzieherin deines Kindes sagt, er hat Culitis Ulzerosa, weil aus dem und dem Grund trifft das zu. Du googelst das und bekommst Panik ohne Ende, machst alle wuschig danach und am Ende trifft es nicht mal zu. Eine Erzieherin bzw Kita macht sich strafbar wenn sie Diagnosen stellt.
Wenn du wissen willst was mit deinem Kind los ist musst du selber aktiv werden. Dir wird keine Erzieherin und auch keine Kita sagen was du zu tun und zu lassen hast. Nochmal..... du bist die Mutter und die Verantwortung für die Entwicklung liegt bei dir. Eine Kita arbeitet nur ergänzend zu dem was du machst.
https://www.gutefrage.net/frage/sorge-um-kind-4-windelthema
Ich kann das Kita-Personal bei dieser Problematik verstehen.
Es geht ja nicht darum, das MAL ein Unfall passiert, sondern dein Sohn grundsätzlich in die Hose macht. Und sich auch nicht meldet, wenn er Die Hose vol hat. Da reicht es nicht, nur die Unterhose zu wechseln sondern waschen und ggf kompletter Wäschewechsel.
Die Kita Mitarbeiter sind nicht das Problem sondern dass du als Mutter keinen Weg findest, dass dein Sohn sauber wird
Ich muss auch erst Mal schauen wo das Problem ist. Bei meinem großen war es kein Problem
4 jahre und nicht trocken? was hast du in den letzten 3 jahren gemacht? das kind ist durch dich vernachlässigt worden und du glaubst es sei aufgabe der kita dein kind trocken zu bekommen? das ist erziehung und beginnt schon um einiges früher. ist es dem kind nicht peinlich mit vier jahren noch immer in die hose zu machen, während die anderen kinder schon sehr lange trocken sind?
hol dir hilfe beim jugendamt. du bist ja völlig überfordert.
Ich habe Hilfe beantragt aber wie wir wissen dauert das ewig.
Ich erwarte nur eine kleine mithilfe keine komplette Übernahme das er trocken wird
Schließlich ist er als 6-7 Std dort
Was bringt es mir wenn es daheim klappt aber Dort nicht
Es geben für Kinder solche Pants-Hosen. Die sind dann interessant, wenn das Kind trocken werden soll. Entgegen der Windeln kann er sie runter ziehen, wie eine Unterhose. Sind aber auch eine Windel. Das ist eine gute Hilfe zum trocken werden. Besonders in der Altersstufen bis 5 Jahre ist es gut, da mit 4-5 Jahren am After die Muskulatur richtig ausgebildet wird. Die alten Regeln, dass Kinder bis 3 Jahre trocken sein müssen, ist daher falsch gewesen, da sehr viele Kinder nicht, vom Stuhlgang, rechtzeitig zur Toilette schaffen können. Schaue bei den großen Babywindeln und vergleiche die Inkontinenz-Windelpants Größe XS im Preis. Das ist die gleiche Größe.
Ich will ja nicht das sie die Kita das alleine macht sondern unterstützt
Die letzten Tage klappt es ja gut
Aber ich finde es Rückständig wenn sie ihn eine Windel auf Zwingen wollen wieder
Er ist eh von der Entwicklung zurück und habe nicht das Gefühl dabei etwas Unterstützung von denen zu bekommen