Muss ein knapp 3 jähriges kind für die kita trocken sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Belle91559,

dieses "trocken sein" ist eher eine Erwartungshaltung von z.B. Kindergärten und Kitas, um mit den Kindern wenig Mühe zu haben. Das wird dann eher der Institution und den Betreuer*innen an Stelle den Kindern gerecht.

Die Logistik der Wasser, so drücke ich das gern aus, entwickelt sich individuell mal schneller mal etwas langsamer. Da gibt es häufig eine Koexistenz der Spontanität (Windeln, Slips für die Wasser) mit der Planbarkeit (Töpfchen, Toilette). Außer gesellschaftlichen Paradigmen spricht auch nichts dagegen, das aufrecht zu erhalten. Damit mag die Entscheidung bei Deinem Sohn lieben, es mal so oder mal so zu machen.

Im Moment scheint es ihm vielleicht noch nicht so bewusst sein, doch dieses Bewusstsein kommt im Laufe der Zeit. Dem darf aber auch die Kita gerecht werden - und da bin ich ehrlich - wenn nicht, ist es nicht die richtige Kita für ihn. Unbenommen bleibt die Guidance, ihm immer wieder das Töpfchen wie auch die Toilette neben den gewohnten Windeln oder Slips für die Wasser anzubieten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Belle91559
Fragesteller

Sehe ich auch so, Dankeschön. Lg

EarthCitizen20  21.09.2023, 17:07

Hallo Belle91559,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und damit auch Deinem Sohn habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Es gibt eben Kinder die tragen länger eine Windel. Auf dem Markt werden auch immer bessere und größere Größen angeboten. Lass dich von der Kita nicht stressen und am besten nicht den Druck auf das Kind ausüben. Es ist ganz normal, dass ein 3 jähriges Kind noch nicht vollständig trocken ist oder noch die Windel für das benutzt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. In der Kita gibt es ebenfalls die Möglichkeit, die Kinder frisch zu machen und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch ältere Kinder gibt die gerade im Kita Alltag noch einen Schutz benötigen.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belle91559
Fragesteller

Danke dir. Ich finde es mit nicht mal 3 Jahren eigentlich auch noch völlig im Rahmen

LindaMom  16.03.2024, 15:31

Wirklich gut gesagt, 3 Jahre ist doch heute mehr oder weniger sogar das Mittel.

Solange der Druck über dich läuft und nicht über das Kind, ist es aushaltbar. ;)
Ich habe Zwillinge. Die eine war von heute auf Morgen mit knapp 2 trocken und hat nie daneben gelegen. Die andere hat mit 3,5 Jahren aufgegeben. Aber ja, da hab ich schon sanften Druck ausgeübt, da sie zu oft richtig schlimmen Windelausschlag hatte.

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung, die du auch klar an die Kita kommunizieren solltest. Dort sieht man es natürlich lieber, wenn das mit dem Toilettengang schon klappt und man nicht auch noch den „Großen“ die Windeln wechseln muss.

Belle91559
Fragesteller

Aber mit noch 2 gehört er ja noch nicht zu den großen und total unüblich ist das ja auch nicht.

Mein Sohn ist sogar schon 4 und kann es noch nicht. Sein KiA sagt, ab 5 Jahren ist es behandlungsbedürftig. Bis dahin einfach machen lassen und eben probieren wenn er Lust hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung