Ab welchem Alter sollten Kinder trocken sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Fälle von windeltragenden Kindern auch in der Schule gibt es. Vor allem Nachts brauchen in der Grundschule einige Kinder noch einen Auslaufschutz. Windeln am Tag sind in einer normalen Grundschule dagegen schon seltener, aber nicht ausgeschlossen.

In einer Glockenkurve sind die Kinder im Schnitt bei etwa 3 1/5 Jahren trocken. Bis zum Alter von 5 Jahren sind die meisten Kinder trocken. Darüber hinaus gibt es aber immer ein paar Ausreißer.

"Sollten trocken sein" ist für mich relativ. Jedes Kind hat sein individuelles Entwicklungstempo. Manchmal kann sich das zu Gunsten anderer Fähigkeiten verschieben. Ich würde deshalb keinen Stress machen.

Hey,

also ich sehe persönlich kein Problem darin, wenn Kinder in der Schule noch Windeln tragen. Generell braucht jedes Kind unterschiedlich lange um trocken zu werden. Daher bin ich der Meinung, dass Kinder solange Windeln tragen sollten wie sie sie brauchen oder sich sicherer damit fühlen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Alter, ab dem Kinder trocken sein sollten, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Bei uns war es so, dass ab dem 4. Lebensjahr der "Druck" von Außen anfing, also Erzieher, Ärzte etc. die sagten, es sei jetzt endlich mal an der Zeit, dass unsere Tochter trocken wird, sie sei die letzte in ihrem Alter, die noch in der Kita gewickelt wird etc.

Ich habe das Gerede ignoriert und meiner Tochter die Zeit gegeben, die sie braucht, letztendlich war sie 4 1/4, als sie vollständig trocken wurde. Nachts war sie schon über ein Jahr eher trocken und auch Windelfrei. An die Toilette war sie schon sehr, sehr früh gewöhnt worden, aber einen wirklichen Unterschied hat das nicht gemacht.

Kinder, die mit 5 noch nicht trocken sind, kenne ich auch, aber warum sie nicht trocken sind, geht mich nichts an und das interessiert mich auch nicht, es ist ja nicht mein Kind.

Meine Tochter wurde mit Easy Ups eingeschult und fühlt sich bis heute ohne Schutz sehr unsicher. Sie hat meine schwache Blase geerbt. Ab 5 Jahren sollten Kinder trocken sein, da es ab da behandlungsbedürftig ist. Oft ist "es sich verwachsen lassen" aber eh die einzige sinnvolle Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Durchschnitt so mit 3 Jahren, manche schon mit 2 bis 2,5 Jahren, einige brauchen auch deutlich länger. Vor allem nachts haben pro Grundschulklasse laut Statistik noch 2 Kinder eine Windel, die Dunkelziffer ist vermutlich höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung