Würdet ihr euren Kind (Kindern) erlauben eine Windel zu tragen wenn euer Kind euch darum bittet?
Würdet ihr es eurem Kind erlauben Windeln anzuziehen, wenn euer Kind euch darum bittet eine Windel anziehen zu dürfen?? Wie würdet ihr reagieren und handeln?
31 Antworten
Ich halte es in Erziehungsfragen gerne mit Herbert G: Gebt den Kindern das Kommando.
Als Erwachsene können wir so etwas frei entscheiden. Will da jemand Windeln tragen, dann macht er es einfach. Windeln sind nicht verboten und eigentlich nur Unterwäsche. Wenn ein Kind für sich entscheidet, diese Art von Unterwäsche zu wollen, sollte ich das Kind dabei unterstützen. Mir fällt kein Hinderungsgrund ein.
Ich finde, Kinder sollten wissen, wem sie sich anvertrauen können. Ich finde es gut, wenn ein Kind sich traut, mit diesem Thema an dich heranzutreten. Enttäusche es nicht.
Hallo Marika7777777,
Sind die Kinder noch im Baby- oder Kleinkindalter, wären sie Windeln gewohnt. Sie würden aber allmählich lernen, mit der Logistik all dieser Dinge "da unten" umzugehen.
Können sie mit dem "da unten" dann umgehen, blieb ihnen frei, weiterhin "Windeln" zu tragen - doch spreche ich dann außerhalb dieser Lebensepoche nicht mehr von "Windeln" sondern von Slips für die Wasser oder Wasser-Slips. Der Hintergrund ist die gesellschaftliche Fetischierung und Diskreditierung dieser Unterbekleidung im Umfeld eines eigenen Lifestyles. Das würde ich den Kindern von Anfang an fernhalten (auch wenn sie irgendwann damit konfrontiert würden).
Wie so vieles würden wir auch darüber im Familienkreis sprechen: z.B. dass dies Einwegkleidung ist, so praktisch sie sein mag, dass sie damit auch am Budget nagt. Wir hätten Wasser-Slips im Haus, doch seien die Kinder auch angeleitet, andere Unterbekleidung zu tragen. Das würden wir ihnen - wie vieles andere auch - als Eltern natürlich vorleben.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Was genau hast Du nicht verstanden oder könnte ich noch näher erläutern?
Ich habe einige Highlights in den Text gesetzt.
Dann hatte ich meine Ansicht zu dem Thema näher erläutert:
- dass ich den Begriff "Windel" nicht mehr über die Baby- und Kleinkindzeit hinaus verwende;
- ich einen Begriff wähle der sich in die Stile von Unterbekleidung (dessous) einordnet;
- ich die Kinder von dieser Fetischierung seitens der Gesellschaft fernhalte;
- wir im Familienkreis über das Thema - gerade wegen der Einweg-Kleidung - reden würden.
Meiner Wahrnehmung nach ist diese Fetischierung und auch Ablehnung so dominant in der Gesellschaft, so dass eine andere Ansicht schon anderweitig extrem erscheinen mag.
Viele Eltern mögen froh sein, wenn die Kinder aus dem "Windelalter" raus sind. Da steht dann, wenn es um diese Kleidung wieder geht, schnell wieder die Erinnerung im Raum. Beachten wir, dass Kinder allmählich sich selbst an- und umkleiden können, was solche Slips mit beinhaltet. Sie sind dann auch in der Lage, sie wegzuwerfen.
In all dem - wie in vielem anderen - dürfen die Eltern den Kindern Guidance schenken. Dieser Angelsächsische Ausdruck bedeutet eine Hilfestellung, die frei jeglicher moralistischer Denkweisen ist und den Kindern so Freiräume vermittelt, wo niemandem etwas genommen würde.
Insbesondere würde nur dann z.B. der Familie etwas genommen werden, wenn diese Kleidung über alle Maße ins Geld ginge.
Ah okay jetzt denke ich verstehe ich hast recht, ja stimmt ist wirklich so.
Hallo, das ganze Problem an der Thematik ist immer wieder, dass Eltern es zwar verdienen bet nicht verhindern können solange es keine Drogen oder soetwas sind ist es vollkommen Unordnung seine Kinder bei allem zu unterstützen!
ebenso ist es wichtig sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und herauszufinden warum es denn so ist.
kinder werden auch älter und fangen an eigene Entscheidungen zu treffen, dies ist auch sehr wichtig für ihre Entwicklung egal ob 5 oder 15 Jahre alt und wenn man ihnen alles verbietet endet das in selbstzweifel und das ist nicht gut für junge Menschen.
sie werden selbst anfangen Dinge zu hinterfragen und werden auch von alleine die Entscheidung treffen Dinge zu tun oder eben nicht.
wenn du es verbieten würdest, würde das schlechte Energie zwischen euch bringen und auch anfangen dass das Kind anfängt kein Vertrauen mehr zu fassen und Dinge zu erzählen.
eine Windel zu tragen ist nichts schlimmes.
lg
Ja, wenn es sie dem Zweck entsprechend verwendet. Verschwendet werden sollten sie nicht. Damit meine ich jetzt nicht mal, dass es dann immer in die Windel machen muss, sondern dass sie es zumindest ne Weile trägt, bis sie eben ausgeleiert oder benutzt sind.
Das find ich konsequent 👍 wenn tragen dan auch benutzen sind ja auch echt teuer mittlerweile
Ist ganz ok. Zuerst ausführliches und genaues Gespräch darüber. Wenn Wunsch noch besteht geht es in Ordnung. Er hat ja auch selbst viel Arbeit dabei.
Ja okay danke. Ich weiß aber nicht ob ich jetzt alles verstanden habe?
Kannst du das vielleicht noch mal so schreiben dass man versteht was du meinst!!