Windeln im Flugzeug?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja schreibe bitte eien Begründung 53%
Nein schreibe bitte eien Begründung 47%

17 Antworten

Gibt da natürlich keine gesetzliche Regelung und es sollten auch keine Zwänge dahinter stecken.

Wenn besondere Situationen anstehen kann man natürlich mit seinem Kind ( unabhängig vom Alter) die Situation ansprechen und Windeln anbieten. Speziell beim Thema Flugzeug geht es nicht nur um den Flug selber, auch die Anreise zum Flughafen und das dortige Prozedere kann Zeitintensiv sein, zudem ist dann teils auch die WC Situation unklar. Ist natürlich gut wenn das Kind wie gewohnt auf eine Toilette gehen kann, im Zweifel ist eine volle Windel aber besser als eine nasse Hose.

Am besten das Kind kurz bevor es aus dem Haus geht nochmal aufs WC schicken und im Anschluss fachgerecht wickeln.

andre90540  25.03.2024, 10:42

Auch mit 9 oder 10 ist das nicht immer einfach mit dem einhalten. Wenn man bedenkt das man im Flugzeug ne 1 oder so während das Flugzeug noch steht nicht Auf sie Toilette darf oder man liest in Städten der Bahn oft die Toiletten defekt sind würd ich sogar als Erwachsener ne Windel anziehen.

Cappucino2003  26.03.2024, 10:16
@andre90540

Ja genau auch Erwachsene können da für sich mit Windeln Vorteile verschaffen. Hier ist dann eher der Eigenantrieb vorhanden. Bei (s)einem Kind muss dann nochmals anders denken und zu desem Wohl eine vorausschauende Planung angehen. So sind Kinder allgemein noch nicht so lange zuverlässig trocken und besondere Situation bringen gewohnte Rituale schneller durcheinander und das verheben ist da auch deutlich schwieriger wie bei einem Erwachsenen. Trotz Windel sollte das aufsuchen eines WC an erster Stelle stehen und die Windel dient dann im Zweifel falls mal was nicht klappt.

Ja schreibe bitte eien Begründung

Nicht in jedem Fall. Aber: Windeln sollten getragen werden solange das Kind nasse Unfälle hat.

Beim Fliegen ist das etwas speziell: meist kann man ja die Toilette benutzen. Aber vor allem tagsüber und im Sommer kommt es regelmässig vor, dass - wegen Turbulenzen - die Toilette auch mal überhaupt nicht benutzt werden kann ('Fasten seat belts' leutchtet dauernd). Auch Nachtflüge können betroffen sein, wenn sich ein Unwetter nicht umfliegen lässt. Zudem sind Nachtflüge meist viel länger.

Da du nicht im voraus weisst, ob euer Flug davon betroffen sein wird, musst du sicher sein, dass deine Tochter/dein Sohn die gesamte Flugdauer (plus 1 Stunde fürs Boarden und Aussteigen) durchhalten kann.

Wenn du daran Zweifel hast (was ich mal annehme, da du die Frage hier aufgebracht hast), würde ich dir unbedingt zur Windel raten. Das Alter finde ich dabei übrigens eher nebensächlich: auch ein deutlich älteres Kind/Teenie sollte bei langen Flügen noch eine Windel tragen, wenn man sich nicht sicher ist.

Keinesfalls solltest du - was andere empfohlen haben - Pants verwenden. Pants nehmen weniger Flüssigkeit auf und werden häufig undicht. Das ist vor allem bei grösseren Kindern, die schon gelernt haben einzuhalten, ein Problem: Es kommt dann ein grosser Schwall aufs mal und damit kommt keine Pants klar.

Bei der Windel nicht eine Kinderwindel, sondern unbedingt ein saugfähiges Junior-Modell (allenfalls mit Booster-Einlage) verwenden. Ihr müsst die Windel ja schon zu Hause vor der Abfahrt ummachen - am Flughafen dürfte das schwierig bis unmöglich sein! Abmachen nach der Landung hingegen ist natürlich in jeder Flugpatztoilette möglich.

Und nicht vergessen: eine Windel für den Rückflug mitnehmen - am Urlaubsort eine passende Windel zu finden könnte, mal abgesehen von allfälligen Sprachproblemen, sehr zeitaufwendig sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja schreibe bitte eien Begründung

Ja würde ich grund die Flugzeug Klos sind nicht angenehm und es ist besser wen mein Kind ne Windel tragen würde da wir ja auch Dan noch zum hotel müssen und und und und ne Windel merkt niemand ( ich würde aber eine pants nehmen das es selbst entscheiden kan ob es geht oder laufen lässt)

Ja schreibe bitte eien Begründung

wenn Das Kind noch nicht sauber ist und eine Windel benötigt oder aus gesundheitlichen Gründen auf ne Windel angewiesen ist dann auf jeden Fall sonst nicht dann würde ich dem Kind eine anziehen ansonsten eher ohne lassen

Ja schreibe bitte eien Begründung

Wen ich ein Kind hätte Dan ja einfach nur damit es nich auf den dreckigen Toiletten Sitz sitzen muss