Bis wie viel Jahren haben eure Kinder Windeln getragen?

11 Antworten

Bei dieser Frage sollte man sich als Mutter nicht stressen oder von außen stressen lassen. Die Kinder entscheiden das alleine, wann es so weit ist. Man sollte ihnen die Unterstützung anbieten, sie aber nicht drängen. Alles zu seiner Zeit!!

Meine erste Tochter ist ein extrem frühes Frühchen und hat am Tag ihres 5. Geburtstags (so wie sie es auch im Vorfeld angekündigt hat), ihre Windel abgelegt und ab diesem Zeitpunkt keine mehr getragen.

Meine jüngere Tochter entschied vor ihrem 3. Geburtstag, dass es jetzt so weit sei, keine Windel mehr zu tragen.

Man kann es nicht pauschalisieren und sollte den Kindern keinen Druck machen. Eine Windel gibt auch Sicherheit. Manche brauchen sie einfach länger als andere. Trotzdem darf man es mit den Kindern üben. Wenn man jedoch merkt, das Kind ist noch nicht so weit, sollte man es nicht drängen.

Ceylon123  31.12.2023, 11:13
KaltesKlaresH2O  06.03.2024, 18:09
@janni0049

Nee, bin zu einfältig für ein Fetisch-Thema!!
Vielleicht verstehst Du nicht, dass es Eltern gibt, die ernsthaft solche Fragen haben und dann hier auf meine Antwort stoßen.

Die eigenen Töchter waren mit knapp 2 Jahren windelfrei und die Enkeltochter ebenso. Nicht stressen, das kommt von selbst.

Bis 3 ca. Alle. Enkelkinder auch. Die Mädchen waren meistens etwas eher und sicherer trocken und sauber.

Tagsüber war er mit 3 Jahren trocken. Nachts hat es etwas länger gedauert, aber auch da war er dann mit 4 Jahren soweit, dass es ohne Windel ging.

Leider immer noch. Ist schon 18 aber wohnt noch Zuhause. Versteht nicht wie es auf der Toilette funktioniert. Echt anstrengend. Bitte um Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ceylon123  31.12.2023, 11:08

In Behandlung bei Urologen und Psychologen?

Liegt irgendwelche Behinderung vor?