Windeln als Strafe?

9 Antworten

Hallo Snowcatlove,

es scheint dieses gesellschaftlich paradigmatische "Trockenheitsgebot" zu sein - z.B. "zuverlässig trocken" sein zu müssen, das mit "aller Gewalt" durchgesetzt zu wollen scheint. Damit ist es im Sinne dieses Paradigmas "zielführend", die als eine "Strafe" zu suggerieren.

Dazu kommt, dass viele noch von "Windeln" sprechen, damit sich eine Assoziation an die Baby- und Kleinkindzeit bindet, in der Folge die Kinder oder Jugendlichen in diese Zeit hineinprojiziert werden. Auch das mag diesem Paradigma wieder dienlich sein.

Wir distanzieren uns von all dem und betrachten nur eine bestimmten Situationen gerecht werdenden Wasserlogistik: spontan mitnehmen und später wegwerfen. Ich verwende für diese besondere Kleidung, die dies leistet, den Begriff der "Slips für die Wasser" und nicht mehr "Windeln".

Damit entsteht in diesen Situationen ein Freiraum, der sonst nicht gegeben wäre - und mit einem solchen Paradigma macht die Gesellschaft diesen Freiraum Menschen streitig.

Aber genau diesen Freiraum bietest Du Deinen Kindern an. Und alle, die da meinen, etwas doofes sagen zu müssen, dürfen gern bei ihrer Meinung bleiben - aber, und da mag ich schwere Worte in den Mund nehmen, auch auf gewisser Distanz zu Euch, um Euch nicht weiter mit so etwas zu behelligen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Windeln sind immer noch ein Tabuthema und sind in der Gesellschaft nicht akzeptiert. Wenn ein älteres Kind noch eine Windel trägt dann meinen alle die Eltern haben versagt.

Es ist eben ein Hilfsmittel und immer noch besser als eine nasse Hose oder ein nasses Bett.

Das muss man auch den Kindern entsprechend beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Eltern denken das das Kind unbedingt mit 2 trocken sein muss. Wenn es dann aber im Freundeskreis oder Kita noch ältere Windelkinder gibt, hat man automatisch versagt. Und die Denkweise ist falsch. Ich sah Windeln nie als Strafe an. Ich wurde bis 6 von meinem Eltern nachts gewickelt. Hinterher blieb das Bett meist trocken. Tagsüber hatte ich ab und zu Unfälle gehabt und bekam nur auf langen Autofahrten oder nach einem Unfall eine Windel angezogen. Ein nasses Bett oder nasse Hose ist peinlicher als eine nasse Windel die meist nicht gesehen wird. Kinder regen sich überhaupt nicht auf noch eine Windel tragen zu müssen.

Als bei mir das Bettnässen mit 13 wieder anfing, dauerte es nicht lange und habe freiwillig wieder eine Windel getragen bis heute. Mit 11 hatte ich auf Klassenfahrt ins Bett gemacht. Was da los war. Hätte ich keine Windel getragen hätte ich vieles nicht machen können. Wie es schon erwähnt wurde, sind Windeln ein Hilfsmittel und sollten nicht als Strafe verwendet oder angesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin
andre90540  13.05.2024, 13:10

I'm Ernst es ist nicht schön wad du durchgemacht hast ,, aber es läuft nicht alles parallel und gleich in der Entwicklung. Ich bin fastt 34 und hab bis 7 oder 8 noch in die Hose aa gemacht. Aber das ich alles selbst saubermachen musste die Eltern nochfalsche Entschuldigen treffen und ich hätte lieber eine Windel getragen als so . Die Gesellschaft und Verklebte Menschen sicher auch die Eltern reden dem Kind Scharm und Tabus ein ,, manche reden nicht mal über Sex das ist alles ganz normal.

dennis4711  13.05.2024, 19:10
@andre90540

Schrecklich fand ich das nie. Kann mich nicht erinnern, wo ich Windeln schrecklich fand. Hatte auch mit vielen Menschen zu tun, die mich trotzdem so akzeptiert haben wie ich bin. Da ich auch gerne Windeln trage, bin ich auch Glücklich damit. Zudem kenne ich auch einige Windelträger, mit denen ich befreundet bin.

Es gibt auch Eltern die die Kinder zu Ärzten schleifen. Sowas finde ich überhaupt nicht gut, da Bettnässen oder Inkontinenz nicht immer heilbar ist.

Den Eltern heute vernachlässigen ihre Kinder. Wenn man mit 11 Jahren schon oft Sex hat, wie man früher Tannenzapfen gesammelt hatte, ist es kein Wunder, das man sich so früh entwickelt.

Ich habe bis zum 14. Lebensjahr ins Bett gemacht und habe nie eine Windel getragen. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern es ist eine Blamage.

Wenn das Thema Windeln durchgesickert ist dann brauchst Du dich nicht zu beschweren,wenn sich deine Mitmenschen beschweren.

Ich habe dann immer meine Bettwäsche und Schlafanzug gewaschen und dann war auch wieder gut.

Man muss auch dazu sagen dass ich im Heim aufgewachsen bin und auf die Erzieher habe ich sowieso nicht gehört. Im Gegenteil, ich war sogar ein Problemkind und trage den Namen Wanderpokal.

Entweder Du vernachlässigst und verwahrlost dein Kind oder dein Kind hat eine Entwicklungs oder und Persönlichkeitsstörung.

Soll ich dir auch eine Windel verpassen und dich behandeln wir ein Baby? Sorry, du bist ein schlechter Vater.

Bei so einem Vater wäre eine Verhütung sinnvoller gewesen und die Mami guckt auch noch zu.

Ich kack ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Zuneigung aufgewachsen
SamuelOne  27.04.2024, 23:21

er spricht von kindern bro windeln sind keine Blamage sondern ein Hilfsmittel und wenn ich auf einmal probleme hätte mit bettnäsen würde ich 100% tragen.

Finde es ein bisschen Traurig das du das so siehst.

DontTuchMe663  12.05.2024, 21:13
@SamuelOne

Du bist dir die Tragweite nicht bewusst. Abgesehen davon handelt es sich um Kinder , nicht um Babys. Babys tragen Windeln,Kinder nicht. Wenn man ins Bett macht macht man alles frisch und alles ist wieder in Ordnung. Irgendwann geht es von alleine weg.

Ich lasse mich doch nicht bevormunden, blamieren, Mobben usw. Willst Du dass die Kinder Suizid begehen? Sind schon genug Kinder gestorben wegen solchen Leuten wie dir

Junikiller98  28.04.2024, 23:16

Kan dich voll verstehen ich hab welche bekommen und hatte zum glück freunde die das Verstanden haben nen ander junge auf meiner schule wurde tästsächlich wegen pampers gemobt

DontTuchMe663  12.05.2024, 21:15
@Junikiller98

Ich weiß nicht wie ich das verarbeiten soll. Natürlich ist alles Vergangenheit und vorbei,aber ganz ehrlich, ich würde Mobber sogar umbringen. Dieses Gedankengut hätte ich vor der ganzen Mobb Attacke NICHT gehabt. Ihr habt mich verändert, obwohl ich immer authentisch bleiben wollte. Ihr habt es geschafft aus mir einen schlechten Menschen zu machen. Da hilft auch kein Psycho Gerede mehr

Junikiller98  12.05.2024, 21:50
@DontTuchMe663

Mobber sind auch einfach das letzte mann mobbt niemand egal was für ein arsch er auch ist

Windeln sollte man nicht als Strafe sehen. Sein Kind wickelt man ja auch nicht um es damit zu ärgern, es ist eher der Gedanke ein Hilfsmittel zu benutzen um ein nasses Bett bzw nasse Hose zu vermeiden.

Sicher ist es gut und wichtig das ein Kind normal aufs WC kann. Wenn dann aber doch mal eine Situation aufkommt wo man als Eltern denkt hier bietet eine Windel eine größere Sicherheit so kann man durchaus vorhandene Produkte nutzen.