Kind will nachts Windel anlassen?

Isuzu189  09.06.2025, 21:39

Wie ist denn die Reaktion, wenn du ihr mitteilst dass das so nicht geht? Wieso wird - tagsüber - die Windel zur Verfügung gestellt? Medizinisch alles ausgeschlossen?

AnniGros 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:41

Tags über stelle ich ihr die windeln nicht zuverfügung sie holt sie heimlich aber nur am wochenende. wenn ich mit ihr spreche sagt sie meistens nicht viel oder weis nicht.

Isuzu189  09.06.2025, 21:41

mit zur Verfügung meine ich : Wieso kommt sie selbst an sie ran? Wie läuft die Trockenheitsgewöhnung nachts aktuell ab?

AnniGros 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:44

Weil sie immer ein stuhl holt um die windel aus den schrank zu holen. wir lassen immer wider die windel weg aber das bett ist jedes mal nass

15 Antworten

hmm das ist erstmal merkwürdig, aber ich an deiner Stelle würde ihr die Windeln tagsüber verbiegen bzw so platzieren, dass sie nicht rankommt. Vlt. fehlt ihr dieses „Babysein“ und sie möchte mehr Zuwendung haben. Zeig ihr ansonsten mal wie es wirklich ein „Baby“ zu sein und das es auch Nachteile hat immer Windeln zu brauchen. Ich glaube danach hat sie selber keine Lust mehr Windeln zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal finde ich es auch nicht sonderlich schlimm.

Um es zu verhindern musst du morgens konsequent danach schauen, dass die Nachtwindel nach dem aufstehen weg kommt und sie sich sauber macht.

Auch wenn man die Windel dem Kind gerne abgewöhnen möchte, wird das wegen Bettnässen nicht gehen. Man könnte ihr anbieten, die so lange zu tragen, bis sie duschen / baden muss. Was ist an eine Windel so schlimm?

Als ich mit 13 Jahren wieder ins Bett machte, bot ich meinen Eltern freiwillig an, wieder eine Windel zu tragen, was sie akzeptierten. Es wurde auch akzeptiert, wenn ich auf Tagesaufflügen gewickelt rumlief. Letztendlich hatten es jeder in meinem Umfeld akzeptiert.

Seitdem ich auf meine kleine Nichte aufpasse, übernachte ich öfters bei meiner Schwester. Mit der Zeit hatte meine Schwester herausgefunden, das ich wegen Inkontinenz eine Windel trage. Seitdem macht meine Schwester öfters Anspielungen, wie gerne sie mich früher gewickelt hatte, obwohl sie nur 6 Jahre älter als ich war. Das sie mich wickeln würde, hätte ich nicht gedacht. 

Letztendlich musst du entscheiden, ob du deiner Tochter die Windel tagsüber erlaubst. Vielleicht besser es zu kontrollieren, als wenn sie es heimlich macht. Man könnte es auf zuhause und Wochenende beschränken. Es ist eine saugfähige Unterhose. Wenn du deine Tochter ein Body und Latzhose anziehst, fällt die Windel kaum auf. Auch wenn, würde es niemanden stören. 

Meine Nichte ist 6 und braucht beim großen Geschäft noch Hilfe. Sie will das nicht alleine machen. Wenn niemand kommt, wird die immer Lauter. Hinterher braucht sie eine neue Unterhose. Jedes Kind entwickelt und verhält sich anders. Ich finde daran absolut nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Sebastian379  04.07.2025, 17:04

Ja OK aber wenn sie wieder Windel am Tag tragen will dann wäre meine Idee zeig ihr wie ein Baby ist Wickel sie morgen abends mittags und Puder sie Creme sie ein und Dusche sie einfach

Behandel sie einfach wie ein richtige Baby das noch groß und klein in eine windel macht habe ich bei meiner Tochter auch gemacht

dennis4711  04.07.2025, 20:24
@Sebastian379

Erstmal bin ich nicht immer bei meiner Nichte, zudem möchte sie keine Windel mehr tragen. Sie achtet viel auf ihr äußeres. Außerdem würde ich meine Nichte nicht wie ein Baby behandeln. Das muss schon von ihr selbst kommen.

Deine Tochter ist 8 Jahre alt, heißt sie wird sicherlich schon in der 2 oder 3 Klasse sein. Da wundert es mich wirklich, dass sie überhaupt noch Interesse an Windeln hat.

Der erste Schritt ist ziemlich klar und eindeutig: Alle Windeln entsorgen und ihr dies auch mitteilen.

Nun ist sie auch keine drei Jahre mehr alt, sodass man davon ausgehen kann, dass sie diese Information auch versteht. Immerhin schafft sie es ja auch am Tag auf die Toilette zu gehen. Hat sie Angst, dass sie nachts verschläft? Das sie nicht mitbekommt, wenn sie aufs WC muss?

Ihr solltet es, wenn sie es weiterhin macht, ärztlich abklären lassen. Genauso auch eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche aufsuchen.

Beim Thema Windeln den richtigen Weg zu haben ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich ist eine Windel nichts schlechtes sondern eher ein Hilfsmittel was in bestimmten Situationen zur Sicherheit bzw zum Wohle der Gesamtsituation miteingebaut werden kann.

Wenn es mit dem nächtlichen Trocken sein noch nicht so richtig klappte ist eine Windel soweit gerechtfertigt.

Tagsüber bzw zu den Zeiten wo nicht zwingend eine Windel nötig ist sollte das Kind möglichst mit dem WC Gang vertraut sein. Allerdings kann man mit dem Kind durchsprechen das es gewisse Momente wie längere Reisen oder Krankheitsfälle gibt wo zur Sicherheit eine Windel zum Einsatz kommt aber auch hier der Fokus auf WC Gang liegen sollte.

Sprich wenn ein Kind einschätzen kann das die Windel in gewissen Fällen zur Sicherheit eingebaut wird, damit nix in die Hose geht, aber weiss das im Anschluss an diese Fälle wieder normal auf Toilette gegangen wird, ist das der Ideale Zustand.