8 Jahrige windel.?

14 Antworten

Hallo Martin140,

selbst wenn körperliche Thematiken ausgeschlossen können, können seelische Dinge zu einer Enuresis führen. Dann ist es wichtig, diese Dinge zu beseitigen, denn wenn es so weit kommt, mag vieles schon heftig sein.

Möglich ist auch, dass das Mädchen die Slips rein im Rahmen ihres Lifestyles trägt: sie es einfach mag, sie ihr praktisch sein mögen.

Es mag zwar ein gesellschaftliches Paradigma geben, dass von einem "frühen Trockensein" spricht. Das sehe ich als Anachronismus, wo es nicht mehr darum geht, dass Eltern recht schnell keine große Mühe mehr haben - sondern Eltern ihren Kindern in diesen Dingen Guidance schenken. Diese Guidance mag sich auf die Logistik der "Abfallstoffe" in vielfältiger Weise beziehen - auch auf das Tragen solcher Slips.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das Thema Windeln ist in nahezu allen Familien mal Thema. Ein Kind wird nicht von heute auf morgen komplett trocken. So bauen Eltern zur Sicherheit dann auch lieber manchmal noch eine Windel mit ein.

Mit 8 Jahren sollte ein Kind im normalen auch ohne Windeln könnnen. Gibt dann aber auch Momente wo man die Windel zur Sicherheit nochmal verwendet werden kann. Bsp im Krankheitsfall, längere Reise oder in besonderen Nächten. Ein Kind ist sicher auch bemüht das die Windel trocken bleibt. Im Zweifel ist eine volle Windel dann aber besser als wenn es zu einem " Unfall, " kommt.

Ich finde es nicht schlimm mit 8 Jahren noch eine Pampers zu tragen wenn sie braucht ist immer hin besser als eine nasse Hose.

Wenn es meine Tochter wäre würde ich ihr auch lieber eine Pampers um machen, als immer Wäsche zu waschen, wenn sie noch einen Schnuller möchte würde sie auch einen bekommen und ein Gitterbettchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selber Windeln
Belle91559  12.09.2023, 02:19

So werden Sie ja nie selbstständig.

Überlass diese Frage deiner Nachbarin, das Kind trägt sicher nicht aus Spass Windeln.

Windeln sollten so lange getragen werden bis das Kind sicher keine nasse Unfälle mehr hat. Im Alter von 8 sind 10-15% aller Kinder nachts noch nicht trocken, tagsüber ist das eher selten. Aber es gibt das und es ist möglich, dass das Mädchen halt zu diesen wenigen Fällen gehört!

Wenn du die Nachbarin gut kennst, kannst du sie ja darauf ansprechen. Gut möglich, dass sie dankbar ist, wenn sie mit jemandem darüber aussprechen kann. Es ist kein einfaches Thema das man anderen einfach so unter die Nase reibt.

Und wenn sie nicht will? Dann ist das ihre Entscheidung, die du akzeptieren solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt geht dich das nichts an.

Es gibt eben Kinder die brauchen länger bis sie trocken sind.

Mein Sohn ist auch 10 Jahre alt und hatte noch nie eine trockene Nacht und am Tag geht es auch noch mal mehr und mal weniger oft in die Hose. Beim letzteren hat er dann eben auch mal ne Windel am Tag um.

Da kann ich sehr gut auf Kommentare von Anderen verzichten

AlexB86  16.02.2024, 13:31

So richtig, das geht keinen Nachbarn was an und aus der Ferne kann auch keiner eine Krankheit diagnostizieren.