Werden Kinder durch die ,,bequemen´´ Windeln später Windelfrei?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja, sie werden später Windelfrei 70%
Nein, sie werden nicht Später Windelfrei 23%
Andere Meinung 7%

30 Antworten

Andere Meinung

Hallo Daniela65956,

im Raum stehen häufig Erwartungshaltungen, "windelfrei" werden zu müssen, wo das Windelthema für die Eltern mühesam und auch von Aversion begleitet sein mag.

Dem kommen moderne Windeln und solche Slips mit viel Komfort für die Eltern wie Kinder entgegen.

So gibt es Eltern, die ihren Kindern diese Slips weiter anbieten, die Kinder sich schon weitgehend selbst ankleiden, auch schon mit der Logistik der "Abfallstoffe" umgehen können.

So mag es bequem sein, in bestimmten Situationen für die Wasser diese Slips zu tragen, die nach wie vor eine Logistik anbieten.

Die Eltern geben frei jeglicher Erwartungen ihren Kindern eine Guidance: leiten an, was wie wo und wann praktischer ist.

Es ist dann ein Thema der Einstellung, was Hand in Hand mit den modernen Slips geht.

Mit vielen lieben und österlichen Grüßen

EarthCitizen

Nein, sie werden nicht Später Windelfrei

Dazu gibt's eine Studie, die im übrigen aufzeigen sollte, ob Kinder schneller trocken werden, wenn man Trockenheitserziehunbf macht oder die Kinder einfach von selbst windelfrwi werden lässt.

Ergebnis: egal, ob mit oder ohne Eingroffe von außen, werden die Kinder mit rund 36 Monaten trocken.

Da ändern auch "die guten Produkte" nichts dran. Es ist nur vor allem für die Eltern leichter, die nicht mehr so viele Windeln waschen müssen.

Es braucht seine Zeit, bestimmte Hirnleistungen zu entwickeln. Dazu gehört auch die Aufmerksamkeit auf die eigenen Ausscheidungen.

Ja, sie werden später Windelfrei

Denke das die windeln immer bequemer werden trägt aufjedenfall dazu bei. Aber denke auch das die bequemlichkeit der eltern da auch eine rolle spielt. Da es einfacher ist einem kind eine windel umzumachen als den stress mit dem trocken werden zu haben. So war es bei mir auch das ich oft dann einfach eine windel umbekommen habe in einigen situationen

Nein, sie werden nicht Später Windelfrei

Nein, den Kindern wird einfach mehr Zeit gegeben. Meine Oma hat immer stolz gesprochen, dass mein Papi doch schon mit 14 Monaten aus den Windeln war, und Opa dann immer im Hintergrund "Ja, aber dafür hat er halt 5 mal die Woche in die Hose gemacht, wenn du ihn nicht alle 30 Minuten auf den Topf gesetzt hast."

Mein Neffe hat dagegen mit 26 Monaten keine Windel mehr angehabt und in den nächsten Jahren 3 mal eine nasse Hose gehabt. Was ist nun besser?

In dem Sinne ist jedes Kind schon trocken, sofern die Windel nie nass wird, weil es gar keine Windel trägt.

Und dass Windel heutzutage einen trockenen Po machen ist doch auch Blödsinn. Wenn nur ein paar Spritzer in der Stoffwindel sind, fühlt sich auch die trocken an. Auf der anderen Seite sind Wegwerfwindeln nach einer Ladung Pipi auch nass, wenn ein 5kg schweres Kind drauf sitzt.

Andere Meinung

Ich finde es verrückt das wir den Babys lernen in die Windeln zu machen