Werden kinder immer lagsamer Trocken?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anders Alter schreibe eine Kommentare mit alter unt Erklärung 54%
3Jahre 27%
5Jahre 15%
4Jahre 4%
1Jahr 0%
2Jahre 0%

20 Antworten

Ist schwer zu sagen bzw. auf ein statistisches Alter festzulegen.

Tendenziell aber eher ja.

Früher hat man die Kinder (vor allem im Sommer natürlich) ohne Windeln z.B. im Garten rumlaufen lassen. Wenn dann etwas geronnen ist, gab's erstmal natürlich ein erstauntes "Aha"? Das war so irgendwie der natürliche Auslöser für die Kleinen ihre Schließmuskeln zu entdecken - und bald waren Windeln nicht mehr nötig.

Heute fehlt dieser Prozess irgendwie. Da werden die extrem saugenden Windeln getragen (beinahe) ohne Ende. Vermutlich erwarten da sogar manche Eltern, dass die Kinder irgendwann wie von Zauberers Hand selbst trocken werden - währenddessen die Kinder sich freuen, gewickelt zu werden.

Also, tendenziell, ja - Kinder werden später trocken. Aber auf ein Alter festzulegen wie gesagt schwierig.

October2011  24.07.2023, 10:22

Heute fehlt oftmal auch ein Garten, da sich viele junge Familien schlicht kein Eigenheim mit Garten leisten können.

verreisterNutzer  24.07.2023, 10:27
@October2011

Der Garten war ja nur ein Beispiel. Im Sommer kann man wandern gehen oder was auch immer machen. Früher waren die Kinder vor allem auf dem Land auch mit den arbeitenden Erwachsenen auf den Feldern. Heute gibt's dafür steigende Anzahl an Parks und durch das Gemeinwohl zur Verfügung gestellte Flächen.

October2011  24.07.2023, 10:34
@verreisterNutzer

Wenn Eltern ihr Kind sich in einem öffentlichem Park erleichtern lassen, dann gibt es böse Blicke der anderen Parkbesucher .....

Anders Alter schreibe eine Kommentare mit alter unt Erklärung

Mein Sohn is 10 Jahre und auch immer noch nicht trocken.

Er hatte noch nie eine trockene Nacht und seine Windel sind jeden Morgen voll Pipi.

Am Tag klappt es mal besser mal schlechter aber nicht 100% ohne Windel.

Zur Zeit wieder schlechter und zur Schule war er noch nie ohne Schutz.

Denke es war schon immer so das der größte Teil bis 5 Jahre es geschafft hat und einige eben länger brauchen.

Anders Alter schreibe eine Kommentare mit alter unt Erklärung

Absolut Unterschiedlich.
Unser Zwerg war mit 2 Tagsüber trocken. Nachts hat es noch etwas länger gedauert.

Meine Nichte war mit Anderthalb komplett trocken.
Die meisten Kinder in meinem Umfeld waren spätestens kurz vorm 3. Jahr trocken.

Wobei es natürlich auch immer Kinder gibt, die länger brauchen (z.B. Entwicklungsverzögert, Behinderung, Krankheit ect.).
Genauso wie es Kinder gibt, bei denen es schneller geht.

Der Sohn einer Bekannten trug nie eine Windel. Sie hat immer gemerkt wenn er musste und ihn dann abgehalten (ausgezogen über nee Toilette/Waschbecken/Draußen … gehalten und er hat sich entleert). Meine es heißt Windelfrei.
Soll wohl viele geben die das machen aber da musst du wirklich stetig aufs Kind achten und auf seine Reaktionen sofort reagieren und handeln. Egal wo du bist und was du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante
3Jahre

Ich gehe schwer davon aus, dass sich die Entwicklungsgeschwindigkeit von Kindern rein gar nicht davon beeindrucken lässt, wie geil die Pampers ist - wohl aber kann es dazu beitragen, dass Eltern die ganze Geschichte entspannter sehen und ihr Kind nicht unnötigem Druck aussetzen, unter dem es mitunter ein Leben lang zu leiden hat.

October2011  24.07.2023, 10:38

Richtig. Mein Kind wurde im Sommer trocken - weil ich es in den kalten Wintermonate davor nicht unbedingt angehen wollte. So konnte das Kind den ganzen Tag nur mit einer Unterhose spielen und schaffte es problemlos schnell aufs Töpfchen.

Ich hätte mein Kind auch einige Monate früher trocken bekommen können, so war es aber für uns beide schöner und entspannter.

Früher trugen Jungs bis zum Alter von 4 Röcke und bekamen dann zum 4. Geburtstag ihre erste Hose. Das machte man so, weil es damals keine Pampers gab und es für die Mütter leichter war, die Kinder so sauber zu halten.

Kinder werden erst dann trocken, wenn sie die körperliche Reife dafür haben. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Windeln959  02.08.2023, 09:07

Wir hatten noch Stoffwindeln um mit einer Gummihose und da war ich schon 12 Jahre alt