Wie bekomme ich meinen Sohn Windelfrei?

7 Antworten

Mein Kind hat Windeln bis 2,5 Jahre gebraucht. Dann stand Weihnachten kurz bevor. Und ja, wir sind Christen, darum kam mein Kind selbst im Advent auf die Idee, dass das Christkind ja noch ein Baby ist und die Windeln dringender braucht. Darum haben wir das den ganzen Advent geübt ohne Windeln. Und an Heiligabend hat sie ganz stolz ihre übrigen Windeln zur Krippe getragen.

Ich denke das geht auch ohne christlichen Kontext. Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft ein jüngeres Kind, dass die Windeln eigentlich mehr braucht, weil 'du ja schon so groß bist'.

Die Kinder müssen/wollen bei ihrem Ehrgeiz gepackt werden, nicht mit einer Belohnung wie Süßigkeiten oder Spielzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anougah  28.09.2024, 21:31

So kenne ich das zu meiner Kindheit

Insomnia12345  28.09.2024, 21:42
@Anougah

Ich hab dann nachts, als das Kind schlief, die Windeln zu einer Nachbarin gebracht, die kleinere Kinder hat. Am nächsten Tag hat das Kind das gesehen und meinte strahlend "Maria hat die in die Krippe geholt. Die ist ja eine Mama" 😅

Anougah  28.09.2024, 23:39
@Insomnia12345

ich habe das auch so gemacht als ich noch klein war als ich von den windeln entwöhnt wurde immer wenn es weihnachten war habe ich eine frische windel aus der Packung und legegt diese in die große Krippe weil da eine Puppe drin lag meine Oma hat diese später dann gewickelt und hatte später spaß daran so wurde ich von den Windeln entwöhnt ich schlief auch oft bei meiner Oma die mich alle 5 stunden weckte damit ich lernte selbst auf die toilette zu gehen ohne das man mir eine windel anzulegen brauchte mit 5 konnte ich schon sehr gut beherschen

Dann am Abend keine Pampers anziehen und eine Wasserdichte Unterlage ins Bett geben. Worst Case müsst ihr ein paar Mal Bettwäsche in der Nacht wechseln weil er aus Protest rein macht.

Nur weil er welche tragen mag bedeutet es nicht dass er welche braucht... Macht er halt mal Theater. vielleicht kann man sagen dass er ab Herbst z.b. dann in die größere Gruppe der Kindergarten Kinder kommt und da er schon so groß ist wirst du ihm dann in der Nacht keine Windel mehr anziehen. er braucht sie ja nicht mehr. Und die Ansage aber dann auch bitte durchziehen, selbst wenn er protestiert. Ist bei ihm eher Gewohnheit da er es ja scheinbar kein.

Ich komme aus einer Zeit, wo man mit 3 trocken war und meist schon viel früher.

Ja gibt heutzutage mal ausreißer die mit 4 noch Windeln wollen ( brauchen ist was anderes).

Ich würde mir die Frage stellen, wer von euch das Sagen hat. Warum diskutierst du das überhaupt mit deinem Kind ? es ist 4 Jahre alt, da kann man durchaus erwarten, dass es ohne Windel schläft, zumal dein Kind den Tag ja auch so ohne Probleme schafft.

Wenn das Kind Angst hat, dass es die Nacht nicht schafft ( was es offensichtlich tut) dann liegts jetzt an dir dass du es mit dem Kind durchziehst und keine Windel gibst.

Partizipation schön und gut aber viele verstehen nicht, dass es nicht auf allen Lebensbereichen Mitspracherecht gibt.

So was ich damit sagen will... lass dich nicht auf die Diskussion ein, keine Windel und fertig ( wenn DU als Erwachsener das möchtest) und wenn was daneben geht dann machst du das auch sauber und es ist kein Problem.

Spart Geld und nerven.

Hey,

mit 4 Jahren ist dein Sohn in dem Alter, wo er durchaus eine Windel tragen kann, wenn ihm das Sicherheit gibt. Meiner Erfahrung nach legt sich das mit der Zeit.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 4 Jahren ist doch noch alles okay, wenn er die abends haben möchte. Vielleicht braucht er sie einfach zur Sicherheit. Ich würde sie ihm lassen. Er wird schon selbst bald diese von selbst nicht mehr wollen, sofern kein Druck aufgebaut wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Micha968  25.07.2024, 18:18

Ist auch meine Meinung. 4 ist voll ok, nachfragen zum Weglassen ist okay, irgendwann kommt das Kind von selbst drauf, dass es ohne kann.

Es gibt auch Schlüpfer mit einer Art dicker, eingenähter Baumwolleinlage. Vielleicht überzeugen die