Wann waren eure Kinder trocken?

10 Antworten

Ich denke das ist bei allen Kindern anders. Ich habe selbst keine, kenne das aber von meinen Geschwistern. Da war es aber so, dass die großen ja schon auf Klo gingen, und die kleinen dass das direkt auch wollten.

Vor dem großen Klo hatten sie aber quch teilweise Angst, da haben wir mit dem Töpchen angefangen. Fürs Klo hatten wir dann einen extra Kinderaufsatz mit einer kleinen "Leiter" damit das Kind selbst auf Klo klettern konnte. Anfangs haben wir sie da dann noch festgehalten.

Man kann es auch mit Belohnungen und gutem Zureden versuchen. Es ist wichtig, auch zu loben, wenn das Kind nur auf dem Klo saß (ohne zu pinkeln etc.). Man kann auch z.B. mit einer kleinen Süßigkeit belohnen, wenn das Kind auf Klo was gemacht hat

Du schaffst das, nur Geduld und immer positiv bleiben, damit das Kind das Klo mit etwas positiven verbindet

Das kann viele Ursachen haben und als erstes rate ich immer: keine Panik. Eir sind in Deutschland sowieso auf so einem Leistungsdruck-Niveau. In anderen Ländern macht niemand Stress, wenn Kinder mit 5 noch Windeln tragen. Das verliert sich irgendwann, wenn dein Sohn soweit ist.

Studien haben gezeigt, dass Kinder mit und ohne Sauberkeitserziehung gleich schnell trocken werden. Dem folgend bringt es also nichts, wenn du etwas unternimmst. Es kann zwar nervig sein und eventuell auch zu teuer, aber die Methoden, die mir bekannt sind, finde ich auch nicht so toll.

Ich kann dich beruhigen, es gibt Länder, da kommen die Kinder sogar teilweise noch in der Grundschule mit Windel.

Also ich habe kein Kind, aber ich hatte damals die Motivation als ich in den Kindergarten gekommen bin. Die anderen Kinder hatten keine Windeln mehr und deshalb wollte ich auch keine. Bis auf wenige Unfälle hat die Umstellung bei mir innerhalb weniger Wochen funktioniert.

Mein Sohn der Thorolf mit 7 und Siglinde meine Tochter mit 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kind hatte mit 3 keine Windeln mehr. Nachts war die Windel mit 1,5 Jahren weg, aber tagsüber wollte sie auf gar keinen Fall auf Toilette. Arzt, Apotheke - alle kein Hilfe (angeblich seien das Verlustängste). Mein Kind hat sich alles regelrecht weggedrückt (sogar bei Anwendung von Milchzucker), bis es in die Windel machen konnte. Das war schlimm und auch nicht gesund. Eine liebe Kollegin (ehemalige Kindergärtnerin) gab mir den Ratschlag, dass es vielleicht an der Toilette selbst liegt. Also habe ich ein riesiges Plakat von Feuerwehrmann Sam und Co. gekauft (mochte sie damals) und auf Toilette aufgehangen, Spielfiguren aufgestellt (durfte sie nur auf der Toilette benutzen) und da war das Problem plötzlich erledigt.