Mit 5 Jahren Windeln tragen?

BackupBone  22.12.2023, 16:19

Was sagen die Kindergartenerzieher dazu?

Windelkids
Fragesteller

Die meinen ihm einfach weiterhin Zeit lassen und weiter wickeln 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

9 Antworten

Hallo unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre. Im Kindergarten hat es immer super geklappt aber zuhause nicht. Ich habe mit ihr dann gesprochen und sie sagte mir sie will nicht auf die große Toilette ich habe ihr auch gesagt das sie das nicht muss wir haben auch ein Töpfchen. Sie wollte aber immer noch nicht. Ich habe 2 Tage später nochmal mit ihr gesprochen und sie Gefragt ob wir nicht mal nach einem neuen Töpfchen suchen wollen sie hat sofort ja gesagt. Ich habe im Internet geschaut und ihr die Töpfchen gezeigt sie hat sich sofort für eins entschieden. Klar es war ein bisschen teurer aber ich fande es nicht schlimm. Als das Töpfchen ankam habe ich eine belohnungstabelle angelegt. Wenn sie ein Tag lang super auf Toilette geht durfte sie sich abends was kleines süßes aussuchen. (Bei uns gibt es selten Süßigkeiten) sie hat sofort okay gesagt klar hat es auf Anhieb nicht gleich geklappt und war abends enttäuscht ich habe ihr immer wieder erklärt warum sie diese Belohnung nicht bekommt nach einer woche hat es dann super geklappt ich habe das mit der Belohnung dann ein bisschen reduziert nicht das sie sich ewigkeiten daran gewöhnt. Jetzt geht sie auch auf die normale Toilette und macht pipi und kacka. Nur in der Nacht hat sie noch eine Windel was ich nicht schlimm finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weinberg  22.12.2023, 17:31

Bei unseren Kindern haben wir auf das normale WC einen kindergerechten Aufsatz gehabt (damit sie nicht reinfallen), da sind sie mit Begeisterung aufs Klo gegangen. Da waren sie 2 1/2 oder 3....

Wenn die Profis sagen (Erzieher), einfach weitermachen und Zeit lassen, dann würde ich das genau so machen. Ich hätte übrigens selbiges empfohlen.

Kinder sind sehr individuell in ihrer Entwicklung und Windeln sind für Kinder kein Problem. Sie lernen eben andere Sachen dafür schneller.

Für Eltern ist das Thema oft schwieriger. Es kostet Zeit und Geld, verursacht Müll und riecht vielleicht nicht immer nett. Da ist der Druck verständlich. Aber es ist okay, dass ein Kind mit 5 noch Windeln trägt, also besser nicht einmischen.

Das Alter des Kindes ist doch egal, wenn es noch nicht trocken ist. Ich babysitte selbst ab und zu meine 5-jährige Nichte. Sie trägt schon lange keine Windeln mehr. Wenn sie auf Klo muss, sagt sie Bescheid. Für das kleine Geschäft kann sie selbstständig aufs Klo gehen, beim großen muss man ihr den Popo sauber machen. Unfälle gab es bei mir noch keine. Der Spielplatz ist ca. 10 min zu Fuß entfernt. Wenn sie Windeln tragen würde, würde ich sie natürlich wickeln. Kann von mir aus auch 10 oder 15 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin

Dass ihr daran arbeiten solltet.

Sucht euch ein cooles Töpfchen aus. Unseres war z.B. ein Bobby-Auto Töpfchen mit Lenkrad.

Er soll sich z.B. nach dem Aufstehen darauf setzen. Wenn etwas kommt ist es gut, und wenn nicht, dann eben nicht. Oder nach dem Essen, wenn ihr nach Hause kommt, bevor ihr das Haus verlasst. usw.

Er sollte Zuhause nur eine Unterhose und eine einfach ausziehbare (!!) Hose anziehen, damit er es schnell aufs Töpfchen schafft.

Wir hatten eine Belohnungsbox für erfolgreiche Töpfchengänge. Dort durfte sich mein Kind dann jeweils etwas aussuchen, ein paar Gummibärchfn, ein Tattoo, ein paar Smarties.

Wenn es geklappt hat, gab es ein Lob, wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm und wird einfach weggewischt.

Kann oder will er nicht auf die Toilette? Du solltest dringend mal mit dem Arzt darüber reden.

Windelkids
Fragesteller

Er will nicht auf Toilette

Oma1705  21.12.2023, 21:16
@Windelkids

Dann solltest unbedingt mal mit dem Arzt reden. Mein Enkelkind hat auch lange gebraucht, bis er endlich zur Toilette ging. Er war 4 Jahre alt und hat es dann ganz kurzfristig geschafft.

Windelkids
Fragesteller

Ja. Ich war mit ihm schon beim Arzt. Der Arzt sagt das er eigentlich keine Probleme oder so hat

Oma1705  21.12.2023, 21:19
@Windelkids

Frag ihn doch einfach immer mal wieder, ob er zur Toilette muss. Irgendwann ist es ihm unangenehm, wenn er noch Windeln braucht und alle anderen keine mehr haben.

Windelkids
Fragesteller

Ja. Ich sage schon öfter ob er auf Klo muss aber er sagt immer nein er muss nicht

Oma1705  21.12.2023, 21:23
@Windelkids

Du kannst ihm einfach noch etwas Zeit lassen und die Toilette total ignorieren und gar nicht ansprechen und darauf hoffen, dass er im nächsten Jahr doch noch trocken wird. Oder Du gehst mal zu einem Psychologen mit ihm, ob er was rausfindet.

Windelkids
Fragesteller

Ja das mach ich vielen Dank für die Hilfe