Ab wann hatte euer Kind keine Windeln mehr an?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Das entscheidet mein Kind 59%
Andere Antwort........ 36%
So früh wie möglich 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das entscheidet mein Kind

Ich habe 3 Kinder und es war jedes Mal anders. Jedes Kind hatte seinen eigenen Rythmus. Eins war mit 3 sauber, eins mit 2 und eins mit 4 Jahren. Dann waren sie aber wirklich sauber und haben nicht ein einziges Mal unterwegs in die Hose gemacht und wenn wir einkaufen waren, konnten sie auch 1/2 Stunde locker einhalten.

Von anderen höre ich oft, dass die Kinder früher sauber sind, aber unterwegs oft in die Hose machen. Also, dann sind sie eigentlich nicht sauber, wenn sie nicht einhalten können und unterwegs oft in die Hose machen.

Ich finde aber, man kann die Zeit von damals nicht mit heute vergleichen. Früher musste man die Windeln selber auskochen und es war viel Arbeit. Da hat man auch dafür gesorgt, dass die Kinder schnell sauber sind.

Heute ist es mit den Windeln viel einfacher.

Meine Schwiegermutter hat auch immer gesagt, mein Mann war früh sauber, weil sie ihn nach dem Mittagsschlaf immer aufs Töpfchen gesetzt hat. Aber das ist eigentlich nicht die Definition von Sauber sein. Da sollen die Kinder selber erkennen, wann sie auf Toilette müssen und auch einhalten können. Und das können sie meist mit Bewusstsein erst so ab 3 Jahre. Daher sollte man solche alten Geschichten hinterfragen und nicht alles so als bare Münzen nehmen.

Was nicht heißt, dass ich dir nicht glaube, dass dein Sohn mit 2 sauber war. Es gibt Kinder, die bekommen das hin, so wie meine Tochter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SHildegard
Fragesteller

Wow, danke für deine sehr ausführliche Info.

Mein Sohn war wirklich mit ca. 2 Jahren trocknen und ging freiwillig auf seinen Toilettensitz. Damals konnte man seine Kinder erst in den Kindergarten/Hort bringen, wenn sie keine Windeln mehr brauchten.

Ja die Pampers und Co. sind wirklich eine gute Erfindung und ich weis noch bei meinen jüngeren Bruder wie das war mit den Stoffwindeln, also so eine Zeit wünscht man sich nicht mehr zurück.

Nochmals danke und noch einen schönen Sonntag.

Andere Antwort........

Ich arbeite in einem Kindergarten, der 3-6Jährige aufnimmt und habe folgende Feststellung machen müssen: Vor 15 Jahren gab es kein einziges Wickelkind, alle waren bei Kindergarteneintritt trocken, während es heute pro Gruppe ca. eine handvoll Wickelkinder sind, Tendenz steigend.

Warum ist das so? Ich habe folgende Erklärung: früher nahmen die Kindergärten nur bereits trockene Kinder auf, so dass die Eltern darauf bedacht waren, ihre Kinder bis zum Eintrittsalter trocken zu bekommen. Diese Vorschrift ist vor ca. 10 Jahren weggefallen. Es müssen alle Kinder mit 3 Jahren aufgenommen werden, weil die Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz bekamen.

Seiddem kam es immer häufiger vor, dass die Kinder mit Windeln in den Kindergarten aufgenommen wurden. Anfangs wickelten wir sie noch auf der Garderobenbank, dann kamen Wickeltische in die Kindergärten. Die Eltern sehen keine Notwendigkeit mehr, ihre KInder bis 3 Jahre trocken zu bekommen.

Nun übernehmen das die Erzieherinnen auch noch.

SHildegard
Fragesteller

Ich habe ein Bekannte die arbeitet seid langen auch in einen Kindergarten und die hat mir das selbe gesagt. Immer mehr Arbeit, aber der Lohn wäre nicht so gestiegen und die Eltern machen sich das sehr einfach, denn sie gehen davon aus das viele Dinge wie Schuhe binden usw. alles die Kindergärtnerinnen ihren Kindern beibringen.

Volkerfant  19.04.2023, 10:57
@SHildegard

Genau so ist das. Die Eltern bringen ihre Kinder und denken, wir ziehen sie aus, wir lernen ihnen, wie sie die Schuhe an- und ausziehen, usw. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Kinder das beim Eintritt bereits können.

DALLING  25.04.2023, 09:04

Ist ja auch gut so! Traurig, dass es nicht früher gekommen ist und meine Eltern regelrecht kämpfen mussten, dass ich mit 3 Jahren mit Windel in den Kindergarten kann! Tja, die Regierung hat leider auf die früheren Kinder geschissen!! Aber Steuern darf man bezahlen, damit es den heutigen Kindern gut geht....schon alles ziemlich verlogen!!

Andere Antwort........

Mein Pflegebruder wurde so mit 2,5 - 3 Jahren langsam ans Klo gewöhnt.

Unsere Pflegemutter hat ihn das Tempo der vollständigen Entwöhnung überlassen. Soweit ich mich erinnere war er mit 4 Jahren trocken.

SHildegard
Fragesteller

Habe mal gelesen bei Jungs würde es länger dauern wie bei Mädels bis sie trocken sind.

Danke für deine Info und noch einen schönen Sonntag.

JuliaRosen  28.04.2023, 15:37
@SHildegard

Jungs sind da manchal einfach failer als Mädchen. Die machen da lieber in die Hose als aufs Töpfchen gehen zu müssen und ihr Spiel zu unterbrechen 😄

Andere Antwort........

Mit zweieinhalb Jahren waren Windeln tagsüber Geschichte. Mit drei auch nachts.

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine Info und noch einen schönen Sonntag.

ich und mein Bruder waren mit weit über 8 noch nicht zuverlässig trocken, kann mich auch nicht erinnern das die Windeln unangenehm zu tragen waren da man es nichtmal gemerkt hat, es gab kein richtiges Nässe empfinden wenn da was reinging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SHildegard
Fragesteller

Das war aber sehr lange und habt ihr deswegen keine Probleme in der Schule gehabt (Mobbing) ?

FruleinB  16.04.2023, 17:05
@SHildegard

Zum glück haben wir tagsüber nur auf längeren Reisen und unterwegs wo kein Wc in der Nähe ist die Pampers umbekommen.

in der Schule wussten es nur diejenigen die mal übernachtet haben bei uns oder gesehen haben das im

Supermarkt Windeln gekauft wurden.

gemobbt wurde ich aus anderen Gründen in der Schule😅

parkintochter  29.04.2023, 16:23
@FruleinB

Wie war das dann wenn ihr unterwegs pullern musstet? Haben deine Eltern dann an Raststätten angehalten oder wurde euch gesagt dass ihr in die Pampers machen sollt?

dennis4711  25.04.2023, 13:34

Ich wurde erst mit 6 trocken. Mit 11 machte ich ab uns zu ins Bett, was bis heute anhielt. Gemobbt wurde ich deswegen aber auch nicht. Die meisten bekamen gar nicht mit, was ich nachts trug.