Wie hinbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Kind im Sommer auch mal ohne Windel laufen lassen. Aber wirklich windelfrei wurde es erst, als es selbst so weit war und kommuniziert hat, dass es keine Windel mehr will.

Dann hatten wir allerdings auch innerhalb von drei Wochen die Windel los (auch nachts) und es sind tatsächlich nie Unfälle passiert.

Kind war da exakt drei Jahre alt.

Also mach dir keinen Stress. Genau wie die Kleinen anfangen zu laufen, wenn sie soweit sind, fangen sie auch an, aufs Klo zu gehen.

DasChristkind  06.03.2024, 09:12
Genau wie die Kleinen anfangen zu laufen, wenn sie soweit sind, fangen sie auch an, aufs Klo zu gehen.

So ist es! Und dieser Zeitpunkt ist bei jedem Kind auch etwas anders. Die einen können das schon mit zwei und die anderen erst mit vier oder fünf...

Hey, also ich m20 habe zwar noch keine Kinder, dafür aber einen kleinen Bruder, den ich regelmäßig gewickelt habe. Grundsätzlich sagt man ja, dass Jungs tendenziell länger brauchen um trocken zu werden als Mädchen und das stimmt auch. Allerdings ist jedes Kind unterschiedlich und es kann vorkommen, dass Mädchen auch „erst“ mit 4 oder Anfang 5 trocken werden. Dass die Pants immer auslaufen bzw allgemein undicht sind, kann ich nicht bestätigen. Wir haben die für meinen Bruder aber auch nur als Art „Unterhosentraining“ benutzt, damit er lernt, die Unterhose auch runterzuziehen wenn er Pipi oder Kacka muss. Und somit hatte er immer noch eine Sicherheit, falls dann doch mal was daneben gehen sollte. Für das große Geschäft hat er aber noch lange eine Windel verlangt, bis das er 5 war. Da war ich aber auch nicht anders. Mittlerweile ist er natürlich vollständig trocken, er ist inzwischen auch 9 😅. Wenn du weitere Tipps brauchst, melde dich gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie doch weiter in windeln. Sie wird sich schon von selbst melden wenn sie die nichtmehr will, blos kein druck da ausüben

Ich habe gezeigt, dass wir Erwachsenen auf die Toilette gehen. Dann habe ich das Plastiktöpfchen hingestellt und mich "draugesetzt". Meine Tochter hat dann eine Stunde damit "gespielt" - sich immer wieder die Hosen runtergezogen, sich draugesetzt. Mal kam was, mal nicht. Sie hatte damit richtig Spaß und hat das Töpfchen kennen gelernt. Danach war sie trocken. Nein - das ist keine erfundene Geschichte. So hatte es sich abgespielt.

Kann aber auch anders laufen!