Schlupf- oder Klebewindeln?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Klebewindeln (z.B. Pampers Baby Dry) 69%
Beides, Schlupf- und Klebewindeln 17%
Etwas anderes 10%
Schlupfwindeln / PullUps / Pants (z.B. Pampers Pants) 3%

13 Antworten

Klebewindeln (z.B. Pampers Baby Dry)

Bei meiner Großen aktuell Babylove 7

Klebewindeln (z.B. Pampers Baby Dry)

Halten viel besser dicht und sind zum wechseln einfacher weil das Kind nicht komplett ausgezogen werden muss. Meistens haben die auch mehr Saugstärke, kann aber auch daran liegen dass die einfach besser sitzen als die Pants und deshalb nicht so schnell auslaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apaulig
Fragesteller

Alles Argumente die ich genau so sehe, Pullups nehmen wir auch nur zum Trockenwerden.

AlexB86  06.08.2023, 20:44
@apaulig

Ja genau, so als Sicherheitswindel sind die okay aber sonst taugen die nichts.

apaulig
Fragesteller
@AlexB86

Hast du schon Erfahrungen mit versagenden Pullups sammeln müssen? Wie alt sind deine Kids?

Klebewindeln (z.B. Pampers Baby Dry)

Pants hab ich zwar mal gekauft, weil ich dachte, die wären praktisch zum Trockenwerden. Aber das war nicht so, und das große Geschäft in der Pants war jedes Mal eine Sauerei beim Wechseln.

Aber das Trocken werden ging auch prima mit den normalen Windeln und mittlerweile brauchen wir gar keine mehr.

Klebewindeln (z.B. Pampers Baby Dry)

Hat das Kind noch regelmässig nasse Unfälle, so sollte immer eine Windel verwendet werden, diese sitzen einfach besser und laufen viel weniger aus. Ebenfalls viel besser sind Windeln, wenn sich das Kind viel bewegt (z.B. Skifahren, ...) und natürlich immer dann, wenn die Windel wirklich nicht auslaufen darf: lange Autofahrten, Flugreisen, ... Solange ein Kind nicht 100% trocken ist, empfiehlt es sich immer wieder mal eine Windel zu verwenden, damit das Kind diese weiterhin als normal anschaut. Das spart eine Menge Diskussionen.

Pants nehmen weniger Flüssigkeit auf (=teurer), laufen häufig aus und sind viel aufwendiger zu wechseln, weil man das Kind trotzdem immer ganz ausziehen muss wenn eine neue Pants fällig ist. Eine Berechtigung haben sie nur da, wo das Kind sie selbst rechtzeitig für die Toilette runter- und hochziehen kann - also da, wo gar keine Windel mehr gebraucht wird!

Nicht befriedigt wird mit den Windeln natürlich der Stolz der Mutter die zwei oder 3 Monate früher sagen kann: 'Meine Kleine braucht jetzt schon keine Windeln mehr.' Aber echt: lohnt es sich dafür das Kind mit einer auslaufenden Pants zu verunsichern?

Und übrigens: Kinder werden mit Klebewindeln ebenso schnell trocken wie mit Pants.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes

In der KiTa sind die Klebewindeln viel praktischer und für die Erzieher/innen viel einfacher zu händeln. Wenn wir bei jeder Wickelrunde 10 Kinder immer ganz ausziehen müssen, ist dies, vor allem im Winter, mit Strumpfhose und co, extrem mühsam und zeitaufwendig. Meine Kinder hatten während dem Trocken werden Zuhause auch ab und zu Schlupfwindeln an, um selbständig aufs Klo gehen zu können. Wirklich Fan davon, war und bin ich allerdings nicht, da ich sie eher unpraktisch finde. (Sorry wollte Klebewindeln drücken, aber mein Finger war zu schnell).

apaulig
Fragesteller

Wenn noch sehr oft was in die Hose geht, finde ich Klebewindeln auf Praktischer. Ich nehme Pullups auch eher als Sicherheitswindel. Wann sind deine Kids trocken geworden?

nanninna  06.08.2023, 19:51
@apaulig

Meine eigenen Kids sind mittlerweile 14 und 17 und waren mit knapp 3 Jahren trocken.