Kind möchte wieder eine Windel, weil Schwester eine trägt?

6 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass deine ältere Tochter noch mit den Folgen der Blasenentzündung zu kämpfen hat. Es ist durchaus verständlich, dass ihre kleine Schwester neugierig ist. Ähnliches haben sicherlich viele Eltern erlebt. In solchen Momenten sollte man versuchen die Neugier der Kinder zu unterstützen, während gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse und Gefühle jedes Kindes berücksichtigt werden. Es kann hilfreich sein, dem jüngeren Kind zu erklären, warum die ältere Schwester Höschenwindeln trägt, und dabei eine kindgerechte Erklärung zu finden. Dabei sollte man auf die jeweiligen Bedürfnissen des Kindes achten.

Ist normal und aus meiner Sicht keine Sache zur Beunruhigung. Ganz normales Nachahmungsverhalten. Man kann es ihr erklären nach dem Motto "Du brauchst keine Windel mehr, deine Schwester ist krank, deshalb hat sie grad noch eine Windel an." odrr man gibt dem ganzen nach und es ist ein Spiel für die Kinder.

Sag ihr das große Mädels keine Windeln mehr tragen sondern nur kleine und sie ist schon groß dann fühlt sie sich krass. Also so war es bei meinem Bruder ob das bei anderen Kindern auch geht keine Ahnung

janineth
Fragesteller

Mh, das geht ein bisschen schlecht. Es ist ja ihre große Schwester, die im Moment wieder eine Windel hat. Und da ist es ja gesundheitlich.

Hey,

ich nehme an, die kleine Schwester ist einfach verwundert darüber, dass die große Schwester Windeln trägt und das hat ihre Neugier geweckt. Ich würde sagen, dass sie es ausprobieren soll, wenn sie es will.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich von Geschwistern auch, ist nichts schlimmes. Die kleinen wollen gerne das, was die Großen auch dürfen / können.

Du kannst sie auch eine Windel tragen lassen, oder ihr versuchen zu erklären, dass ihre Schwester die trägt, weil sie krank ist

janineth
Fragesteller

Haben uns letztendlich entschieden sie es mal probieren zu lassen. Scheint noch nicht geschadet zu haben :-)

PlueschTiger  27.01.2024, 10:21
@janineth

Kann auch Vorteile haben, wenn sie mit dem Thema Windeln unbefangen aufwächst. Das Thema ist immer noch ein Tabuthema und irgendwann kann es jeden treffen was man ja an der großen sieht. Wenn die kleine da unbefangen und ohne extreme Scham mit aufwächst ist es später leichter für sie sollte sie mal in die Situation kommen.