Nachts Windeln weg lassen?
Hi. Mein Sohn ist 6 und macht noch ins Bett. Also nicht jede Nacht, einmal in der Woche circa. Ich gebe ihn noch so Windelhosen, die kann er auch selber ausziehen wenn er zum Klo muss. Er wehrt sich auch schon ziemlich dagegen und will die Windel am liebsten auch nicht mehr haben. Eigentlich könnte die ja weg oder würdet ihr es noch nicht wagen?
6 Antworten
Wenn er diese nicht mehr will, dann lass es.
Es gibt Senioren Unterlagen die du unters Laken ziehen kannst. Heißt zwar dann, Laken waschen, aber so ist das halt.
Ich würde mit ihm vereinbaren dass er Zeit X, zum Beispiel 10 Tage, morgens trocken sein muss. Dann könnt ihr es mal ohne Windel und nur mit einer saugenden Unterlage versuchen.
Wenn es wirklich noch 1-2 mal pro Woche passiert würde ich es ohne Windel schon unhygienisch finden.
Wenn dein Sohn sich gegen die Windeln wehrt, dann lass sie weg. Man kann das thematisch noch mal aufarbeiten, wenn er an einem nassen Bett aufwacht. Aber es gibt genug Möglichkeiten, ein nasses Bett zu verhindern. Dazu muss man keine Windeln verwenden und vielleicht hilft ihm ja ein nasses Laken oder ein nasser Schlafanzug, schneller auch diesen Teil der Trockenheit zu erlernen.
ich würde mit dein Sohn sprechen wegen die Windel, das er zu sicherheit abehalten sol zur nacht oder auch nicht. Das ist eure endscheidung so würde ich vor gehen
Wenn er mit dem alter noch Bettnässer ist, würde ich mit ihm eher Mal zum Urologen gehen.
Eigentlich sollte ein Kindergarten Kind zwischen drei und vier Jahren bereits sauber sein.
Auch nachts.
Und der geht jetzt dann bald in die Schule.
Das Alter, wann Kinder nachts trocken werden, kann bei ca. 5 bis 6 Jahren liegen. Dennoch ist es für jedes Kind individuell.
Man kann es mit dem Kinderarzt besprechen, es ist in dem Alter aber noch völlig normal wenn man nachts noch eine Windel braucht.