Mit vier Jahren in die Windel?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit. Ich wurde tagsüber mit 4 und nachts mit 6 trocken, mein jüngere Bruder mit 2 und 3. Rückfällig wurde ich mit 13. Mein Nichte wurde mit 4 komplett trocken, ging sehr schnell. Dafür braucht sie mit 6 fürs große Geschäft noch Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Jenny2812951 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 18:18

Hui das ist wirklich sehr unterschiedlich. Danke für deine aufmunternden Worte.😉

dennis4711  05.05.2025, 18:24
@Jenny2812951

Du musst das entspannt sehen. Die Windeln von der Nichte wurden mehrere Monate aufbewahrt. Bei mir hatte sie aber nie welche getragen. Hat sich aber beschwert bei ihrer Mami, wieso sie so oft gehen muss und ich nicht. Mittlerweile kennt sie den Grund.

Nein, ist es nicht. Meine Kinder waren jeweils mit 2 Jahren sauber, aber es waren andere Zeiten. Bei meinem Sohn 1990 habe ich Windeln gewaschen. Bei meiner Tochter mit den Wegwerfzeugs war es etwas schwieriger. Das Hauptaugenmerk, sorry, wenn ich das sage, ist der Fleiß der Eltern. Die Kinder müssen das lernen und auch dazu angehalten werden, dann klappt das in kurzer Zeit. Die Kinder wollen das auch und sind stolz, wenn sie das schaffen. Dazu sind oftmals Eltern zu bequem. Wenn die am Tag sauber sind, reicht in der Nacht eine normale Damenbinde. Und das Trinken mehr über den Tag verteilen, nicht so viel vor der Nacht. Ich drücke dir die Daumen, wenn du dran bleibst wird das auch. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dennis4711  06.05.2025, 20:40

Pampers gab es ja schon, wieso habt ihr Stoffwindeln benutzt?

mutzepups  05.05.2025, 18:13

Jetzt, wenn es warm wird, lass die Windel weg, das Nasse muss unangenehm werden. Die Kinder merken sich das. Zeig deinem Sohn wie das geht. Das Neue wird er sehr schnell lernen. Nutze die kommende warme Jahreszeit.

Hallo mein kleiner ist auch 4 und ist jetzt nachts sauber .am besten ist immer nicht so viel Stress ihn damit übermitteln , jetzt wen es wieder wärmer wird kannst du ihn nackig Rum laufen lassen Dan spüren die das da auch was runter läuft. Ihn immer wieder daran erinnern ob er Pippi muß . Wir haben eine Sternchen Liste die er gerne ausfüllt , da darf er Dan ein Sternchen drauf kleben wen er es den Tag ohne Pippi machen in die Hose geht drauf machen.haben das angefangen wo er zwei wahr und Dan war er sauber aber Dan wo er in den Kindergarten ging hat es Dan wieder angefangen mit pipi in der Hose , jetzt passiert es nur noch ganz selten und jetzt fangen wir gerade an nachts das auch ohne Windel hin zu bekommen, funktioniert bis jetzt super, und wen er im Bett Pipi machen sollte Dan gibt es dafür eine Waschmaschine

Gerade nachts kann es bei den Kids etwas länger dauern, mach dir da keine Sorgen, das wird schon

Ich kenne das im Bekanntenkreis und auch aus dem Kindergarten meiner Tochter. Es ist nicht die absolute Masse, aber es kommt vor das vierjährige noch Pampers tragen.

Hast du mal versucht ihn zu belohnen und zu trainieren? Schick ihn halt jede Stunde mal aufs Klo und wenn pipi drin ist gibt ein Bonbon. Dann regelt sich das von ganz alleine

mutzepups  05.05.2025, 18:05

Nicht mit Süßigkeiten belohnen, lieber loben und Zuwendung.

Halbammi  05.05.2025, 18:09
@mutzepups

kannst du gerne so machen. MIt loben und Zuwendung motivierst du meiner Erfahrung nach kein Kind. Bei uns hat es mit Traubenzuckerbonbons wunderbar funktioniert.

mutzepups  05.05.2025, 18:23
@Halbammi

Das hat prima funktioniert. Ihr jungen Mütter musst mal euer Handy weg legen und mit den Kindern mehr Zeit verbringen, was spielen, rausgehen und und und. Eure Kinder sollten an erster Stelle stehen.

Halbammi  05.05.2025, 22:41
@mutzepups
  1. Ich bin keine junge Mutter. 2. Ich schreibe dir vom PC aus und habe keinesfalls die ganze Zeit mein Handy in der hand. 3. Dir anzumassen welchen Stellenwert meine Kinder für mich haben ist eine absolute Unverschämtheit.