Sohn 7 wird nachts nicht trocken?

Alexandra860204  06.02.2025, 08:57

Welche Windel und welche Einlage verwendet ihr aktuell?

Karina260693 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 11:05

Wir haben die babydream gute Nacht Pants, die Größeren davon, die halten bist jetzt am besten. Plus eine Samu Mini Wochenbetteinlage

15 Antworten

Als aller erstes war es sehr gut, dass ihr es vom Kinderarzt habt genau untersuchen lassen. Wenn es nichts körperliches ist wird es sich mit der Zeit hoffentlich geben.

Im Grundschulalter sollen pro Klasse noch bis zu 2 Kinder sein die nachts noch eine Windel brauchen. Ihr seid nicht alleine.

Die Pants sind für nachts nicht unbedingt die beste Lösung. Die Samu Wochenbetteinlagen kenne ich nicht genau, habe auch im Internet keine Details dazu gefunden. Ich vermute aber sie haben auf der Außenseite eine Nässesperre, also eine Folie. Deshalb geben die den Urin nicht an die äußere Windel weiter und taugen dafür nichts. Bei einer Einlage musst du auch sehr aufpassen, dass die nicht über den Auslaufbündchen schaut, sonst läuft die eigentliche Windel sofort aus.

Ich würde euch empfehlen die Pampers Baby Dry 8 zu testen, nicht die Pants. Wenn die auch nicht reichen dann als Verstärker die Strampelpeter Gr.2 nehmen und aufpassen das die mittig zwischen den Auslaufbündchen liegt.

Wenn das alles nicht taugt macht es Sinn bei Kiwisto ein Testpaket der XS Windeln zu kaufen. Die XS saugen zwar nicht wirklich mehr als eine 8er Pampers, aber es kann sein, dass sie deinem Sohn besser sitzen. Jeder Popo ist eben anders.

Wie auch schon erwähnt sollte er abends nicht mehr den Tagesbedarf an Flüssigkeit decken. Trinken verbieten macht auch keinen Sinn, aber eben kontrolliert nicht zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Canonio  12.02.2025, 22:52

"Die XS saugen zwar nicht wirklich mehr als eine 8er Pampers," Zumindest eine Attends 9XS saugt sicher 50-100% mehr als eine Drynites, Pampers 8 oder andere Bettnässerhöschen. Durch die höheren Auslaufsperren wäre darin eine Einlage auch besser aufgehoben.

Karina260693 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 15:58

Die Samu ist ohne Nässesperre und saugt auch direkt auf, hatte damals mehrere Einlagen zum testen geholt. Die Pampers 8 ist viel zu klein, deswegen keine Option. Werde mal nach XS windeln schauen. Danke 😊

Alexandra860204  06.02.2025, 16:07
@Karina260693

Dann ist er auch etwas breiter gebaut wenn du sagst die Pampers 8 ist viel zu klein. Dann miss mal seinen Hüftumfang.

Die XS Windeln gehen so ab 40cm los, bei der Größe S ab 60cm. Vielleicht könnt ihr dann gleich in Richtung Größe S gehen, da gibt es dann auch verschiedene Saugstärken, das gibt es bei XS noch nicht.

Wenn ihm die Größe 7 oder 8 noch passt dann die Babylove Öko von DM, Strampelpeter Einlage Stärke 2 rein und das Bett bleibt trocken.

Ich kenne viele Kinder, die nachts in dem Alter noch nicht trocken sind und laut Aussage von Kinderärzten ist das bis zum 10ten Lebensjahr oft kein Thema. Ihr habt ihn schon super untersuchen lassen und wenn er noch nicht soweit ist, dann ist das halt so. Das bedeutet ja nicht, dass er dauerhaft Windeln brauchen wird, sondern nur, dass er jetzt eben noch Hilfe braucht und die bekommen sollte.

Wenn ihm übrigens die Babywindeln nicht passen, kannst du auch Seni Quattro oder Seni Kids Windeln nehmen, die sind super für die Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenns so bleibt, mal in die kinderurologie!

wenns dann immer noch so bleibt.... mal einen kinderpsychologen aufsuchen. es kann traumata geben, von denen die eltern nichts ahnen und es ggf dem kind auch nicht anmerken -vor allem, wenn etwas im kleinkindalter passiert ist, hat das kind es ja auch nicht auf dem schirm.

und ja, ich rede DAvon.

in kannte mal so einen fall, da ist es erst viel später rausgekommen -durch einen kinderpsychologen. niemand hätte es gedacht, absolut niemand, das kind schien völlig normal- und doch ist es wohl passiert.

-das war jetzt der worst case natürlich.

alles gute euch! das wird schon.

Schau mal nach Windeln im Medizinischen Bereich. Vielleicht passt ihn schon Gr. XS. Ansonsten kann man die Saugkraft mit Flockenwindeln erhöhen. Oder man zieht ihn zusätzlich eine Gummihose an.

Auf das Trinkverhalten sollte man auch achten, wenn man seinen Bedarf grade abends stillt, darf man sich nicht wundern. Auf Apfelsaft und dergleichen auch am besten verzichten am Abend.

Ich weiß, wie dein Sohn sich fühlt. Ich war schon damals der einzige in den Familien und Bekanntenkreis die Windelfrei wurden. Heute ist es auch so, dass ich überall der einzige Windelträger bin. Selbst meine 6-jährige wurde schnell trocken. Peinlich ist es mir aber nicht, sie ist nur manchmal etwas neidisch das ich seltener aufs Klo muss. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Geeignete Windeln: "DryNites Pyjama Pants" (8-15 Jahre) oder "Seni Kids Junior".

Weniger trinken : 2h vor dem Schlafen wenig trinken, direkt vor dem Schlafengehen zur Toilette.

Weckertraining: Klingelhose oder Enuresis-Alarm.

Geduld oder Artzbesuch: Mit 7 noch normal, aber Uro-/Kinderarzt kann helfen.

dennis4711  05.02.2025, 23:02

Zur Anmerkung, wenn eine Pampers 8 ausläuft, wird die Drynites auch nichts mehr bringen, weil die auch nicht zwingend Saugstärker wäre. Die Seni Kids Junior wäre schon besser.