Wer wird eher trocken/sauber, Mädchen oder Junge?

7 Antworten

Laut Statistik sind Mädchen eher trocken als Jungs. Im Einzelnen ist es natürlich individuell.

Was "normal" ist, definiert eine Gesellschaft und gerade Deutschland hat hier in den letzten Jahrzehnten sehr die Einstellung verändert. In der DDR war es noch üblich, alle Kinder mit einem Jahr auf den Topf zu setzen. Gruppendynamik (waren ja alle in der Krippe) hat dann dazu geführt, dass man ab etwa einem Jahr auch auf die Windel verzichten konnte. Ja, wer hier nicht "funktioniert" hat, wurde entsprechend auch bestraft, auf dem Topf sitzen gelassen usw. Überhaupt war es die Methode von früher, dass man Kinder zu gewissen Uhrzeiten auf dne Topf gesetzt hat und so lange sitzen ließ, bis halt was kam. So waren Kinderi m Ergebnis trocken, aber Verstanden hatten sie es natürlich nicht.

Bis in die 2000er Jahre war es eine Voraussetzung für den Kindergarten (ab 3 Jahren), dass die Kinder trocken sein mussten. Wer das nicht war, durfte auch nicht in den Kindergarten gehen. Entsprechend galt (und gilt) auch noch bis 3 Jahren so als "normal".

Meine Mutter hat mit meinem älteren Bruder diesbezüglich sehr gekämpft. Er hat es gerade so geschafft mit 3 trocken zu werden. Und weil ich meinem Bruder alles nachgemacht habe, war ich entsprechend zeitgleich - mit 1,5 - 2 Jahren - trocken. also tags. Nachts klammere ich hier jetzt mal aus.

Die WHO-Richtlinie besagt, dass Kinder bis zum 6. Lebensjahr trocken sein müssen. Es ist eine Voraussetzung für den Schuleintritt. Hier sollten die Kinder allerdings tags und nachts trocken sein.

Weiterhin weiß man inzwischen, dass die körperliche und geistige Reife und Fähigkeit trocken zu sein, etwa mit dem 3. Geburtstag gegeben ist. Manche etwas früher, andere später. Also heute ist es eher normal, Kinder ab 3 Jahren die Windel abzugewöhnen.

Mein Sohn wird in 3 Monaten vier Jahre alt und seit fast einem Jahr jetzt laufen wir so einen "Zwischenweg". Nein, er ist nicht trocken. Allerdings geht er seit fast einem Jahr regelmäßg auf Toilette. Ansätze sind da, so den richtigen "klick" gab es noch nicht. Ich denke aber, dass er jetzt gerade diesbezüglich einen Entwicklungssprung macht/ gemacht hat. Zu Hause wird es jedenfalls deutlich besser und er williger. Wir sind diesbezüglich auf einem guten Weg.

Glaub Mädels ⭐️

ich hab mit 4 oder so keine mehr gebraucht und mein kleiner Bruder braucht mit fast 7 noch welche 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LindaMom
Fragesteller

Selbst 4 ist ja schon gar nicht soo zeitig. Nur nachts oder auch noch am Tag bei dir / deinem Bruder?

LindaMom
Fragesteller
@Snowcatlove

Mit 7 noch am Tag ist ja schon eher spät, wart ihr da schon beim Arzt?

dennis4711  19.03.2024, 09:48

Ich wurde mit 6 trocken, bis ca. 11 gelegentlich Unfälle. Mein Bruder mit 2. Bin wieder rückfällig geworden. In der Schweiz sitzen viele mit 13 mit Windel in der Schule.

Meistens sind es Mädchen, die eher trocken werden. Kommt aber natürlich auf den Einzelfall an.

Hey,

soweit ich weiß, müssten Mädchen durchschnittlich eher trocken werden als Jungen. Es gibt natürlich aber auch Jungen, die schneller trocken werden als manche Mädchen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mit 1 Jahr trocken und sauber.

LindaMom
Fragesteller

Das ist ja sehr Zeitig, zwei hätte ich ja noch geglaubt, aber mit 2 kommt man ja kaum zum Klo / kann bescheidgeben.