Warum gibt es windel für Mädchen von 8 bis 15 Jahre?

8 Antworten

Hallo Isabella52446,

diese Slips für die Wasser, die man häufig auch noch als "Windeln" bezeichnet sieht, sind eher für junge Menschen, die die Wasser nicht (vollständig) gehalten bekommen, gedacht. Häufig tragen junge Menschen vor, gerade nachts immer von einem Wasserfall überrascht zu sein. Dann sind solche Slips, wo sie dessous Kleidungsstücke sind, als Night Wear geeignet und auch Kleidung der Wahl. Neben einer hohen Kapazität haben sie auch eine hinreichend hohe Aufnahmerate.

Es gibt Einlagen, die auch Wasser mitnehmen können. Nur sind das eher kleinere Mengen und für Momente einer ganzen Wasser-Session nicht geeignet. Binden, die wir für die Erdbeerzeit kennen, haben eine noch geringere Kapazität und benötigen wegen des langsamen Flows keine hohe Aufnahmerate.

Es gab aber immer wieder mal die Frage, ob auch solche Slips für die Wasser für die Erdbeerzeit geeignet seien. Der Eignung stimme ich zu - und es gibt auch selbst Slips für die Erdbeerzeit, die aber wiederum nicht viel Wasser können. Auch hier mag wieder die Aufnahmerate bei den Slips für die Wasser viel größer als bei denen für die Erdbeerzeit sein.

Die Slips für die Wasser, die man häufig für Mädchen in den Drogeriefachmärkten sieht, haben das eine oder jugendliche Design - wobei den Slip für eher erwachsene Menschen ein solches ansprechendes Design - außer uni weiß - eher fehlt. Häufig haben die "Erwachsenen-Slips" dann auch eine sehr viel größere Kapazität.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

JesJu  25.11.2023, 18:56

Was ist Erdbeerzeit?

Bei uns ist das die Periode oder Menstruation. Wieso kann mancher nicht die Sachen mit den richtigen Worten beschreiben.

EarthCitizen20  25.11.2023, 19:06
@JesJu

Was man kann, mag man obliegen - doch nenne ich das gern etwas anders, und der Begriff, wo ich ihn zum ersten Male gehört hatte, war mir sympathisch.

Aber es geht ja nicht um den Begriff, sondern um die Sache.

EarthCitizen20  26.11.2023, 00:06
@JesJu

Schmunzel - man vielleicht ja - aber seit wann wäre ich man.

Also, jamand hatte in einer Fragestellung hier auf der Plattform diesen Begriff genannt - und ich fand ihn einfach passend. In der Zwischenzeit habe ich ihn noch häufiger gehört.

Eine Damenbinde ist konstruiert, Blut in relativ kleinen Mengen aufzunehmen, dass zudem noch "langsam" fließt. Bei Frauen sind das bis zu 60 ml Blut auf die ganze Menstruation gerechnet. Urin ist deutlich mehr.

Wie man an dem Beispiel schon sehen kann, ist eine Damenbinde nicht geeignet, die Urinmengen aufzufangen, die bei einer Miktion rauskommen können. Hinzu kommt der Faktor Geschwindigkeit. Urin kommt - je nach Inkontinenz - ziemlich schnell und das muss eine Vorlage erstmal schaffen. Es geht also nicht nur um die Saugmenge insgesamt, sondern wie schnell man diese Menge auch sicher verstauen kann. Die Oberfläche einer Damenbinde ist da einfach zu klein.

Und keine Sorge, mit 15 Jahren hören die Windeln nicht auf. Die gibt es bis in jede denkbare Größe. Und es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang Windeln tragen müssen, weil sie nie "trocken" wurden. Und manche müssen wieder Windeln tragen - zeitweise oder dauerhaft. Und da ist es gut - meiner Meinung nach - dass es für junge Menschen optisch ansprechende Modelle gibt. Wenn schon Windeln, dann bitte in schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

klar erwartet man erstmal nicht, dass Kinder im Alter von 8-15 Jahren.

Aber diese Windeln sind nicht für die Menstruation gedacht, sondern für Bettnässen, dass leider bei Kindern in diesem Alter ein größeres Problem ist als man denkt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windeln und Damenbinden sind verschiedene Produkte, für unterschiedliche Verwendungszwecke.

Eine Windel bei der Periode wäre Verschwendung. Eine Damenbinde bei Inkontinenz fängt nicht wirklich effektiv auf (da man ja auch mehr Blaseninhalt hat als Periodenblut "pro Schub").

Es gibt auch Windeln für Erwachsene.

Es gibt einfach Menschen, die (aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen) unter Inkontinenz leiden und sich ungewollt ständig einmachen. Im Grunde kann das jeden in jedem Alter treffen. Sowohl Pipi, als auch Kot.

Und für die sind solche Windeln gedacht. Die nehmen schlicht viel mehr auf als Damenbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung