In welchem Alter wurden eure Kinder trocken bzw. sauber?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Später als 4 Jahre 65%
2 Jahre 23%
3 Jahre 10%
4 Jahre 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, dass immer mehr eltern den kindern mehr zeit lassen.

früher hörte man die tollsten geschichten, was die eltern dafür alles für methoden angewendet haben.

unser sohn wurde ab und an mal gefragt, und als er es von selber wollte, liessen wir die windel nachts weg. der vorteil dabei, er hat nicht ein einziges mal ins bett gemacht. unter tags war es etwas früher, aber auch ohne jeden zwang.

unsre kleine ist jetzt 2 ¼ da gibts noch keine anstalten in die richtung

2 Jahre

Wir haben mehrere KInder und ich muss erstaunlicherweise sagen, dass alle so um die gleiche Zeit rum trocken wurden, nämlich mit 2 Jahren.

Ohne Druck und große Motivation, die Kinder wollten schon immer gerne auf die Toilette, anstatt aufs kleine Töpfchen. Es war eine Belohnung, wenn sie das Wasser betätigen durften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
3 Jahre

Alle meine 3 Kinder waren mit 3 Jahren und 2 Monaten von einem Tag am anderen Windelfrei und alle aus meiner Familie waren auch mit 3 Windelfrei.

Für mich bedeutet das bis auf paar Unfälle Tag und Nacht ohne Windel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paar & Familienberaterin
2 Jahre

Mit 2,5 Jahren war unser Sohn trocken.

Ich glaube auch, daß Eltern heute ihren Kindern mehr Zeit geben. Aber es liegt sicher auch an den Wegwerfwindeln. Sehr bequem für die Eltern.

Später als 4 Jahre

Wir lassen unseren Mädels die Zeit, die sie brauchen. Der Druck von außen, sein Kind mit 2 Jahren windelfrei zu haben, ist zwar geringer geworden, aber akzeptiert ist ein spätes Trockenwerden noch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung