Stimmt es, dass Kinder heute immer später trocken werden? Wie lange tragen Kinder heute eine Windel?

7 Antworten

Jain. Tagsüber werden die meisten Kinder nach wie vor zwischen 2 und 4 Jahre trocken. Nachts kann es etwas länger dauern. Bei den 6- bis 7-jährigen sind noch 15% vom Bettnässen betroffen.

Der einzige Unterschied bei der Sauberkeitserziehung ist, dass Eltern dem Kind kein Stress mehr machen, wann ein Kind trocken sein muss. Man lässt das Kind lieber in Windel rumlaufen, bis es von selbst Interesse an der Toilette zeigt. 

Deswegen tragen Kinder schon etwas länger Windeln im Gegensatz zu früher, wo man spätestens im Kindergarten trocken sein musste.

Des Weiteren wird den Kindern beigebracht das es nicht schlimm ist eine Windel zu tragen und diese auch zur Sicherheit verwendet wird, wie bei langen Reisen oder Ausflügen. Zudem werden rückfällige Teenager heute viel schneller an die Windel gewöhnt, als früher. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Das kann man so nicht sagen. Da wo die Eltern nicht erziehen und es der Kita überlassen wollen mag das so sein. Ansonsten sind die trocken. Was Eltern nicht verstehen ist, dass das nicht aufgabe der Kita ist und wenn sie es sich zur Aufgabe macht müssen die Sanitäranlagen angepasst werden (Töpfchenspüle mit Desinfektionsablage und Dusche) und es muss im Konzept verankert sein. Zumindest in unserem Bundesland ist das so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Deinen Beiträgen nach zu urteilen ist dein Sohn inzwischen 8 und das Thema sollte durch sein oder?

Es gibt natürlich immer Kinder, die länger brauchen und auch welche, die sehr fix keine Windel mehr brauchen/wollen. Jedes Kind ist verschieden und das ist gut so.

Es gibt Studien, die zeigen, dass diese "Ultrasaugkerne" mit dafür verantwortlich sind, dass Kinder etwas später trocken werden, weil das klassische Nässegefühl kaum mehr einsetzt, wenn man zeitig wickelt, aber signifikant ist es nicht nach oben gegangen.

Es gibt Kinder den es auch Spaß macht immer wieder in die Windel zu machen und die Eltern sind auch toleranter als früher und die strenge Sauberkeitserziehung ist heutzutage nicht mehr so streng. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung