Schulkinder und Windel?

14 Antworten

Es wird so breitgetreten, aber ich sehe das kaum und wenn dann nur in Schulen für Kinder die eh schon speziellere Bedürfnisse haben.

Ich muss bis jetzt (m/14) noch windeln tragen. Aus dem Grund das ich schon von klein auf Windeln und Strampler/Bodys tragen musste. Meine Eltern meinen das die zeit irgendwann kommt, wo ich das alleine kann. Ich mache überall in die windel (wie ein Baby) z.b. Im Park, in Geschäften, zuhause, in der schule. Ich bekomme sie immer von meinen Eltern gewechselt, manchmal auch von meiner großen Schwester.

Ich trage in der nacht und Tagsüber auch noch manchmal einen Schnuller. Für mich ist das alles normal. Ich spiele auch zuhause mit meinem Schnuller, Baby spielzeug, Krabble auf dem Boden, und fange an zu weinen wenn ich etwas möchte, wie ein baby halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man liest es aktuell das es immer mehr Kinder gibt die noch Windeln brauchen wenn sie in die Schule kommen ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Es kann sein das man es mehr mitbekommt weil heutzutage offener mit Thema umgegangen wird wenn ältere Kinder noch Windeln tragen. Ich selber habe bis kurz bevor ich 8 war tagsüber noch Windeln getragen also auch in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brauchte selber lange Windeln

In Deutschland sind zwar mehr Bettnässer vorhanden als früher, tagsüber gibt es aber nicht mehr Kinder die noch Windeln brauchen, als früher. Man muss aber durchaus rechnen, das unter den Freunden mindestens ein älteres Kind gibt, was noch Windeln benötigt. Wickelkinder findet man vielmehr auf Förderschulen.

Ich bin mit der Nichte sehr oft in Indoorspielplätzen, Freizeitparks und Zoos und da ist mir das nur vereinzelt aufgefallen. War auch mal eine 10-jährige darunter. Es gibt aber Eltern, die Kindern es erlauben, für die eine Situation in die Windel zu machen, als mit denen aufs Klo zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Meinen Beobachtungen nach - und ich habe in vielen Schulen zu tun - kann ich das nicht bestätigen.

Allerdings hat sich das Thema Windeln allgemein aus der Schattenecke hervorgekämpft und es findet ein offenerer Umgang damit statt. Sollten Windeln notwendig sein, dann ist das normalerweise kein Problem.