Tragen Kinder länger ne Windel?

mamap87  09.03.2025, 16:45

Waren die Windeln nur für nachts oder auch tagsüber?

MeikeHmstr 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:20

Ja wenn wir unterwegs waren hab ich ihr sicherheitshalber auch eine umgemacht

18 Antworten

Das finde ich absolut GROSSARTIG und RICHTIG von Dir! Dem Kind ist es sicher so schon unangenehm genug, in seinem Alter noch Windeln zu benötigen. Der Mutter blieben dadurch ebenfalls vielleicht peinliche Erklärungen erspart. Ich hoffe, Du hast kein Problem damit gehabt, dem Mädchen die Windeln zu wechseln und auch dabei jeden Kommentar verschluckt. 😘 👌

Ich bin über 13 und von Geburt an inkontinent!! Vielfach war es für mich die Hölle (und ist es im Gymnasium auch noch teilweise). 😭😒

Aber ich habe eine wunderbar tolle Familie, die mich nimmt wie ich bin! Nicht einmal die jüngeren Geschwister geben dumme Kommentare ab oder lachen. 😍😍

Daher kann ich mich sehr gut in die Gefühle des Mädchens und auch seiner Mama reindenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stoffel977  09.03.2025, 13:13

Guter Kommentar. Wir haben einen Pflegesohn, der mittlerweile erwachsen ist, aber Schule war schon hart für ihn, aber mit der richtigen Kleidung lässt sich das einigermaßen gut managen. Weiterführende Schule ist noch schwieriger (oder teilweise die Hölle, wie Du sagst), aber wenn man auf gute Freunde und ein stabiles familiäres Umfeld zählen, das kann es gut ausgleichen und dann passt das schon und ist wie jede andere Krankheit oder Behinderung auch irgendwie zu handhaben.

dennis4711  07.05.2025, 17:12

Zur meiner Schulzeit war ich zwar überwiegend nachts gewickelt, aber es gab nie irgendwelche Kommentare. Meine Freunde wussten alle Bescheid. Allerdings wurde die Klassenfahrt im Keim erstickt, da ich der Lehrerin (Crush) sagte, dass ich wegen Bettnässen nicht mitfahren werde. Glaube dann wäre es für mich auch nicht so toll verlaufen, auf Klassenfahrt mit Windel zu schlafen.

Also nachts wird es definitiv mehr sein als man denkt. Das ist ja ein ziemliches Tabuthema. Tagsüber wird es weniger sein aber es kann natürlich vorkommen

Nein Kinder tragen auch heutzutage nicht länger Windeln, in dem Alter ist es wegen Bettnässen noch relativ normal und recht weit verbreitete, und das war auch schon immer so!! Also nichts außergewöhnliches!! Ich finde es auch sehr vorbildlich das die Eltern passende Windeln mitgegeben haben!!

Hallo MeikeHmstr,

es existiert noch immer weit verbreitet den Anspruch, dass Kinder schnell "trocken" werden müssen. Da mag es eher um die Mühe gehen, die Eltern in dieser - ich sage mal - "Windelzeit" haben.

Dazu kommt, dass die Kinder wie auch Eltern häufig diskreditiert und ausgelacht werden. Da mag sich sich für einige Menschen eine solche Gelegenheit zu genau diesem Zweck ergeben.

Es gibt aber auch Familien, die über diesen Anspruch hinausdenken und den Kindern auch dann, wenn sie "das da unten" schon managen können, weiter "Windeln" - oder ich sage dann: solche Slips für die Wasser - anbieten.

So vielleicht mehr als praktisch solche Kleidung mal war, so praktisch darf sie auch immer und gern sein. Dabei werden die Kinder groß auf die Toilette gehen - aber so spontane Moment mit Wasser einfach pflegen - z.B. um irgendetwas nur wegen der Toilette nicht zu unterbrechen oder auch einfach so.

Viele Menschen tragen die Kleidung einfach weiter. Es gibt aber auch viele Menschen, die sie (wieder) entdecken. Wie jede Kleidung ist auch diese - dessous oder als House oder Sleep Wear getragen - ein Teil des eigenen Lifestyles.

Für das Mädchen, das Euch besucht hatte, wie für ihre Mutter war das etwas ganz Selbstverständliches: einfach Kleidung, die das Mädchen gern trägt, die jedoch auch Wegwerfkleidung ist. Somit hatten die beiden einfach einige dieser Kleidungsstücke mit dabei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Es ist durchaus nicht so selten wie man denkt, insbesondere nachts.

Allerdings hätte die Mama mit dir vorher absprechen sollen, dass ihre Tochter noch Windeln benötigt und fragen ob du sie wickeln kannst.

Wenn sie eine ganze Packung Pampers dabei hatte macht es den Anschein, dass sie auch tagsüber noch nicht ohne Windeln konnte.

JuniorDavid  09.03.2025, 12:32

Das ist auch mein - einziger - Kritikpunkt. OHNE Rücksprache mit der Mutti, wo das Kind übernachten soll, geht das nicht gut!! Ich habe wenige, aber gute Freunde, die mich oft zu Übernachtungen einladen. Das erste Mal hat meine Mama IMMER mit deren Eltern und, wenn vorhanden, Geschwistern, ausführlich gesprochen und ihnen erklärt, warum ich noch Windeln brauche. Es gab da NIE Probleme! 😍😘

Losona  18.02.2025, 12:05

Vielleicht erledigt das die Tochter ja selbst, den Windelwechsel.

Alexandra860204  18.02.2025, 12:08
@Losona

Ist möglich, aber mit 7 Jahren unwahrscheinlich. Die Mutter hätte es aber so oder so vorher abklären sollen wenn das Kind über einen längeren Zeitraum zu Besuch war. Ist aus der Frage aber nicht wirklich klar wie lange das Kind dort war. Eine ganze Packung Pampers deutet aber auf das ganze Wochenende hin.

MeikeHmstr 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:05
@Losona

Sie war 3 tage bei uns und Abends und unterwegs zum Ausflug wurde sie gewickelt