Würdet ihr älteren (Schul-) Kindern die Windel wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 13%
Ja, aber ungern 5%
Anderes 1%
annie80  14.08.2022, 13:56

Was ist der Grund, dass sie (wieder) Windeln braucht?

larissam91
Fragesteller

Sie hat schon immer eine schwache Blase und mal ein paar Unfälle. Ich habe mich von ihrem Vater getrennt und seit dem gehts wieder in die Hose. An der genauen Ursache forschen wir.

annie80  14.08.2022, 14:02

Welche Art Windel trägt sie?

larissam91
Fragesteller

Im Moment Pampers Baby Dry Gr. 8, die halten dicht. Mit Drynites Höschenwindeln haben wir gemischte Erfahrungen.

18 Antworten

Anderes

Hallo larissam91,

mit neun Jahren kleiden sich die Kinder schon selbstständig an und aus - auch was die Kleidung unten drunter angeht. So mag das Deine Tocher auch gerne machen.

Wenn sie mit ihrer Freundin zusammen ist, kann sie solche Slips für die Wasser - ich spreche in dem Alter nicht mehr von Windeln oder von Wickeln - tragen, ggf. weitere Slips mit dabei haben, sich geeignet irgendwo (z.B. im Haus der Freundin) umkleiden.

Da kann die Mutter der Freundin gerne insofern zur Hand gehen, dass Deine Tochter einen gebrauchten Slip dort in den Abfall geben kann, oder die mitgebrachten Slips für Deine Tochter aufbewahrt.

Wenn die Mutter den Slips "wechselt" - wie eine Windel bei einem Kleinkind oder Baby - entsteht eine Assoziation an Kleinkind oder Baby, und das ist Deine Tochter ja nicht mehr.

Mein Kreuz gilt daher der anderen Antwort mit einem Nein zum "Wechseln".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

verreisterNutzer  10.11.2022, 04:51

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es für ein Kind mit neun Jahren auch nicht einfach ist, sich selbst die Windel zu wechseln. Alle "Baby-Assoziationen" sind rein GESELLSCHAFTSBEDINGT, denn Windelslips sind nicht nur für >Babys< gemacht. Sie sind ein WERTVOLLES Hilfsmittel zur Inkontinenzversorgung und in JEDEM Alter kann man auf sie angewiesen sein. Zudem kommt noch die Scham!

EarthCitizen20  10.11.2022, 19:28
@verreisterNutzer

Wegen dieser gesellschaftlichen Thematik verwende ich den Begriff der "Windel" allenfalls noch im Kontext von Babys oder Kleinkindern, spreche gerne von Slips für die Wasser oder Inkontinenz-Slips (wenn es formaler sein soll).

Dabei betrachte ich die Slips selbst nicht als "Hilfsmittel", wie ich auch meine Brille nicht als solches betrachte (sie ist ein Accessoire, auf das ich angewiesen bin). Ich betrachte diese Slips als dessous Kleidung wie andere solche Kleidung auch.

Es ist zu beobachten, dass Menschen dazu neigen können, andere Menschen zu diskreditieren. Da mag so ein Thema gerade recht kommen - auch die Situation, dass jemand die Wasser nicht (richtig) halten kann.

Die Scham erscheint mir aus dieser gesellschaftlichen Thematik suggeriert. Ich sehe sie schon als eine Art impliziter Diskreditierung.

Wir können uns über all das beklagen - und doch etwas verändern, indem wir selbst mit dem Thema anders umgehen. Das ist auch der Hintergrund, warum ich dieses Thema hier auf der Plattform berate.

Ja

Ja würde ich da meine kleine Schwester 9 ist und auch noch Windeln trägt und damit wäre es kein Problem für mich auch ein andere ältere Kinder zu wickeln.

Ja

Ja, habe aber auch selbst ältere Kids die noch Windeln benötigen.

Windelmaus  25.05.2023, 07:50

Wie alt sind die Kinder die noch Windeln brauchen

Ja

Ja sicher.

Deine Tochter hat ja auch bei der Freundin keine Probleme damit wenn ihre Mama das macht.

Deine Tochter ist kein Kleines Kind mehr. Besprich dich mit deiner Tochter was für sie OK ist. Mache nichts hinter ihrem rücken. Zeige ihr verschiedene Möglichkeiten auf und lass ihr selber auswählen was ihr in welcher sitwation recht ist.

Wenn sie mit 9 noch Windeln braucht finde ich es wichtig das sie lernt mit der "Behinderung" normal umzugehen ohne sich deshalb gross einzuschränken. Da gehört es auch dazu bei Freunden zu übernachten oder auf der Schulreise mitzugehen.

Mach deine Tochter so selbständig wie möglich damit sie das mit der Windel oder Pent so weit wie möglich selbst erledigen kann damit sie keine Angst vorm fremd übernachten hat. Sprich dich mit ihr ab wie weit und wie du die jeweiligen Eltern informieren sollst. Höre ihr dabei gut zu damit du ein Gefühl bekommst wie sie damit zurecht kommt das andere mitbekommen das sie noch Windeln braucht.